Klasse in den Hintern treten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr,
    ich hab eine Klasse, bei der bin ich schon fast am Verzweifeln. Nicht nur, dass es eine Neunte ist (es lebe die Pubertät...), sie sind sich selbst auch nicht grün. Da wird offen gemobbt (Wieso machst du nicht das, was ich will...?), Melden ist sowieso uncool und zwar, egal, wie die mündlichen Noten aussehen (das fällt ihnen dann erst kurz vor Schluss ein, dass da ja noch was war...), Hausaufgaben machen (trotz mehrfacher Sanktionen und Mitteilungen bei den Eltern ("wie soll ich denn dem Jungen helfen, ich kann ja kein Französisch...) íst ja sowieso unmöglich und eine gewisse gebotene Höflichkeit z.B. man schwätzt nicht, wenn jemand was anderes sagt, kann ich nur durch "Strafmaßnahmen" hinkriegen, freundliche Appelle führen zu gar nichts.
    Meine Frage ist nun: Wie kann ich etwas mehr "Pep" und Eifer in diese Klasse bringen?
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hast du schon mal das Belohnungsmodell versucht? Benimmt sich die Klasse gut (hier kannst du mit Strich-, Sternchenliste arbeiten), gehst du mit ihnen ins Kino etc. Oder ist denen das auch zu uncool?


    leila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leila,
    ich hab auch schon mal das Belohnungsmodell versucht- keine Hausaufgaben etc.
    Erfolg- die eine Hälfte der Stunde benahm sich die Klasse gut- in der zweiten Hälfte "vergaß" sie es.
    Einwurf der "braveren" Hälfte: "Aber wir können doch nix dafür, wenn die anderen schwätzen und laut sind..."
    Das Problem ist halt, dass in der Klasse gar kein Gemeinschaftsgeist ist und ihnen anscheinend auch nicht klar ist, dass sie sich selbst auch was Gutes tun, wenn sie mal mitmachen.

Werbung