Hallo Ihr!
Ich habe zwei kleine Probleme: Ich habe es ja schon hier und da mal erwähnt, dass ich einige VHS-Kurse habe, in denen ich Französisch unterrichte. Es geht um folgendes:
In dem einen Kurs sitzt ein Pärchen. Beide sind sehr nett, fleissig und machen auch gute Fortschritte. Aaaaaaber: Sie können nicht die Finger voneinander lassen. Sie halten durchgehend Händchen, kraulen sich (am Kopf) und manchmal wird auch geknutscht. So richtig! Beide sind schätzungsweise Ende 20, also sogenannte Erwachsene. Kann bzw. darf ich ihnen denn sagen, dass sie damit aufhören sollen? Ich bin ja keine "richtige Lehrerin", sondern "nur" eine Dozentin, außerdem ist es keine Schule, sondern ein freiwilliger Kurs - deshalb traue ich mich nicht zu intervenieren. Aber es nervt mich einfach, zumal sie beide in der ersten Reihe sitzen... Was meint Ihr?
Mein zweites Problem ist etwas wichtiger: Was macht Ihr, wenn Ihr mal etwas nicht wisst? Ich wurde letzt nach einer Vokabel gefragt, die mir auf die Schnelle nicht einfiel, weil ich sie - obwohl ich Muttersprachlerin bin - ganz einfach noch nie verwendet habe. Als ich dann sagte, ich müsste sie nachschlagen, meckerte eine ältere Dame gleich los "Wie? Sie wissen die Vokabel nicht? Was ist das denn? Sie sind doch die Lehrerin!" Daraufhin habe ich dem Kurs erklärt, dass es durchaus vorkommen kann, dass auch ich manchmal etwas nachschlagen muss. Aber dabei kam ich mir wirklich dumm vor... Was macht Ihr, wenn Ihr etwas nicht sofort wisst?
Von wegen "Die Jugend von heute"... Erwachsene können viel grausamer sein!
Liebe Grüße,
sylvie