Alliteration

• Hallo zusammen!
    Bin heute ein wenig mit meinem Englischlehrer aneinander geraten. Es ging um Gedichte und Stilmittel... Irgendwann fiel dann der Begriff "alliteration" und als Beispiel brachte er: "marks of weakness, marks of woe" mit der Begründung weakness und woe fingen ja beide mit "w" an... Hä? Ich habe in Latein und auch Deutsch gelernt, dass bei einer Alliteration die Wörter mit gleichem Anfangsbuchstaben direkt aufeinander folgen... Sowas wie "forensische Fragen formulieren" :D Mir fällt kein besseres Beispiel ein... "marks of weakness, marks of woe" ist meiner Meinung höchstens ein Parallelismus... Das hab ich ihm dann gesagt, aber er bestand darauf, dass das eine Alliteration sei... *seufz* Lieg ich jetzt völlig falsch?

Liebe Grüße
    eine verunsicherte Maren

• soweit ich das noch erinnere ist eine alliteration das was du beschreibst.
    ich bin zwar deutschlehrerin und müsste sicherer sein, aber irgendwie hab ich da auf der uni wohl gepennt :D8)

• Hmmm, das muss ich mal in meinem "Schülerwissen" kramen - erschreckend, wie schnell man vergisst....
    Wenn ich mich richtig erinnere ist handelt es sich um eine Alliteration, wenn zwei oder mehr aufeinanderfolgende Wörter mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen (also genau das, was du beschreibst).
    Könnte es sich bei dem Beispiel deines Lehrers nicht um einen Binnenreim handeln? Mir schwant da so etwas...-obwohl sich die Wörter ja eigentlich nicht reimen, sondern nur den gleichen Anfangsbuchstaben haben... Binnenreim?
    Auch unsicher
    Ronja

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

• Habe gerade mal gegoogelt:

Also: Alliteration ist das, was wir alle denken, allerdings müssen die Wörter wohl doch nicht soooo direkt aufeinander folgen. "Bei Wind und Wetter" ist z.B. eine Alliteration.