Bei Google bin ich nicht fündig geworden.
Kennt jemand von euch ein Werk oder einen Linktipp, in dem die wichtigsten Rechtschreibregeln zusammengefasst sind?
z.B. vor l, m, n, r, das bedenke ja, erscheint sehr oft das Dehnungs-h!
flip
Bei Google bin ich nicht fündig geworden.
Kennt jemand von euch ein Werk oder einen Linktipp, in dem die wichtigsten Rechtschreibregeln zusammengefasst sind?
z.B. vor l, m, n, r, das bedenke ja, erscheint sehr oft das Dehnungs-h!
flip
Hallo flip!
Mit einem direkten Link kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht kannst du deine Anfrage hier unterbringen:
http://rechtschreibreform.de/Forum/index.php
Das ist ein Rechtschreibforum, in dem Germanisten, Lexikologen, Deutschdidaktiker etc. sich rumtreiben. Vielleicht kennt ja da einer ne gute Seite.
gruß, ph.
Hey Flip!
Falls du fündig wirst, poste hier mal. Würd mich auch interessieren!
Guten Rutsch!
Fabula
vielleicht kommst du über einen der hier aufgeführten Lionks weiter:
http://www.autenrieths.de/links/linksdeu.htm#Sprache
Das, was ich suche, habe ich noch nicht gefunden, einen Lit. Hinweis habe ich in einem anderen Forum bekommen:
Mechthild dehn/Gerhard Augst, Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht, versuche es in der Bibliothek zu bekommen,
einen Link habe ich noch
http://www.lrs-training.com/
dann auf Regeln.
aus dem Marburger Rechtschreibtraining:
Zerlege das Wort in die Einzelwörter, bzw. streiche Vorsilben und Endungen, bilde bei einem Verb die Grundform.
Enthält das Wort einen lang gesprochenen Selbstlaut?
Ja :ist der lang gesprochene Selbstlaut ein i ?
Ja:Dann folgt ein Dehnungs-e
Nein:Folgt auf den lang gesprochenen Selbstlaut ein l, m,n,r
Ja:Beginnt das Wort mit q, sch, sp t
Ja:Dann folgt kein stummes-h
Nein:dann folgt ein stummes-h
Nein:Dann folgt kein stummes-h
Nein:Hörst du anschließend mehrere Mitlaute?
Ja:Schreibe sie auf,
Nein:Dann wird der Mitlaut verdoppelt
Wenn du dir daraus ein Fluss-Diagramm machst wird es übersichtlicher.
Heidi
Danke, Heidi!
Arbeitest du mit dem Marburger Rechtschreibtraining? Wenn ja, könntest du mir etwas berichten, wie du das umsetzt, 1:1????
flip
Ich arbeite nicht damit. Im LRS-Unterricht arbeite ich mit dem Reuter-Liehr-Programm.
Mein RS-Unterricht ist integrativ. Wir haben zu jedem Thema Klassenwörter, die von den Kindern individuell ergänzt werden. Geübt wird mit dem PC-Programm von Leßmann. Finde ich bestimmte Fehlerhäufungen, bearbeiten die Kinder Karteikarten speziell zu diesem Fehlerschwerpunkt. Dazu gibt es zwischendurch Übungen mit der ganzen Klasse zu bestimmten Themen, beispielsweise Nomen, sowie Wörtersammlungen zu bestimmten Phänomenen wie bei Peschel.
Heidi
So arbeite ich auch, wobei es bei uns keinen LRS- Unterricht gab. Da ich im Moment den Legasthenietrainer mache, werde ich versuchen, ab nächstem Schuljahr mit mehr Stunden auch in die Richtung zu fördern.
Peschel kenne ich nicht.
Schade bei dem Leßmann PC Programm finde ich, dass man nicht die Wörter vertont darbieten kann. Bei uns gibt es immer eine Wörterliste und ein Blatt mit versch. Übungen, die mit Nummern versehen sind. So heißt es dann übe WL 1 nach den Nummern 1, 2, 5, und 9.
Ich denke, ich muss aber noch verstärkter auf Signalgruppen, Rechtschreibphänomene bei der Zusammenstellung der Wörterlisten arbeiten.
Danke
flip
Das Sprachforscherbuch: Rechtschreiben
Wörter sammeln – erforschen – ordnen
Peschel, Falko; Reinhard, Astrid
Medienart: Buch
Erscheinungsjahr: 2001
ISBN: 3-617-92314-3
Bestellnummer: 500-92314
Preis: 14.90 EUR
Abo-Preis: 14.90 EUR
Das Sprachforscherbuch: Rechtschreiben
Wörter sammeln – erforschen – ordnen
Das Sprachforscherbuch ist ein Arbeits-, Lern-, Übungs- und Spielebuch für Kinder, das das kreative, spielerische Entdecken und Erforschen der Rechtschreibregeln gezielt fördert.
Im Sprachforscher sammeln und erforschen die Kinder eigenständig Wörter und Zusammenhänge, und erarbeiten sich die Regeln selbständig. Das Sprachforscherbuch ist ein Mitmachbuch und kann in der Klasse, für zuhause und im Rahmen von Förderunterricht und Nachhilfestunden genutzt werden.
Die Kinder finden zu allen relevanten Themenbereichen Arbeitsblätter, Übungen, Merkblätter, Wiederholungsübungen, Infoseiten und Forscher- und Sammleraufgaben.
Enthalten sind alle relevanten Themenschwerpunkte:
Groß- und Kleinschreibung,
Lange und kurze Vokale,
Verändern und Verwandte suchen,
zusammengesetzte Wörter erkennen und bestimmen,
Vorsilben und Endungen,
besondere Schreibweisen
Lernwörter
Wörter aus fremden Sprachen (Englisch)
Das Buch ist mit einer kindgerechten Spiralbindung ausgestattet. Es ist ein Arbeitsbuch für Kinder.
220 Seiten
Heidi
Wer von euch arbeitet denn mit dem Sprachforscher: Rechtschreiben?
Ich wollte das Buch vielleicht für das 2. Sj(- 4.Sj) kaufen lassen, aber die Lineatur ist noch gar nicht für Zweitklässler, oder? Eigentlich ist das für 2-4 Schuljahr ausgeschrieben? Jetzt zweifele ich doch! Weiß jemand Rat?
LG, Maya
Eine kleine Frage: Wo finde ich das PC-Programm von Leßmann? Hat einer eine Internetadresse?
lg
flecki
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