Vorlesenachmittag im Altenheim - wer kann mir helfen?

• Offizieller Beitrag

Ich werde demnächst mit einer 6. Klasse einen Vorlesenachmittag im Altenheim machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Texten: Meine Idee waren Texte zum Thema Kindheit früher - Kindheit heute? Kennt jemand gute Texte? Zum Thema Kindheit früher könnte man doch vielleicht Astrid Lindgrens Kinder aus Bullerbü nehmen, oder? Ich dachte auch an ein Rahmenprogramm, bei dem meine Schüler vielleicht moderne Tänze (Discotänze, Hiphop,...) aufführen könnten und dann ältere Tänze - aber welche bloß?
    Die Alternatividee meiner Ausbildungslehrerin wären Eulenspiegelgeschichten. Was denkt ihr?
    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach guten Übungen zum Thema Vorlesen und Vortragen. Wir haben zwar schon im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs Vorlesen geübt, aber viele Schüler (6. Klasse Realschule, viele Schüler haben Leseprobleme andere lesen recht gut, ca. ein Drittel der Schüler sind keine deutschen Muttersprachler) haben noch Probleme, so deutlich und fehlerfrei zu lesen, dass man ihnen länger zuhören und die Geschichte verfolgen kann. Kennt ihr Links oder Bücher mit Vorleseübungen? Ich möchte auch Betonungszeichen einführen, weiß aber selbst nicht so genau, wie man erklärt, was man eigentlich betont (außer Stimme beim Komma heben und am Satzende senken).
    Das Problem ist, dass ich meine Examensarbeit über dieses Thema schreibe. Das Thema war nicht meine erste Wahl. Ich wollte über ein Projekt zum Thema Leseförderung schreiben, hatte mich auch schon zum Thema "Lesenacht" vorbereitet, bis ich dann erfahren habe, dass meine Ausbildungslehrerin das aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht wollte (es ist aber ihre Klasse) und ich deshalb jetzt recht kurzfristig über das andere Thema schreibe.
    Hat jemand von euch vielleicht schon einmal etwas Ähnliches gemacht - eine Aufführung egal welcher Art in einer sozialen Institution oder eine Unterrichtsreihe zum Thema "Vorlesen" ?
    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar!

• Offizieller Beitrag

Danke für die Links! Ich habe ein bißchen in den Links gestöbert und habe jetzt unheimlich viele Ideen für andere Unterrichtsreihen bekommen, bin also jetzt für Vieles gut ausgerüstet. :)
    Allerdings habe ich nichts für meinen Vorlesenachmittag gefunden. Und ich habe jetzt das Problem, dass im Altenheim nur ein Termin am 15.3. möglich ist. Das heißt also, dass ich mich mit der Vorbereitung total beeilen muss. Und nebenbei soll meine Ausbildungsklasse, in der ich die Unterrichtsreihe mache, vor den Osterferien noch zwei Klassenarbeiten schreiben. :(
    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit, Eulenspiegelgeschichten vorzulesen. Dann wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da man darüber auch eine Klassenarbeit schreiben könnte. Dazu gab es ja schon mal ein paar Beiträge hier im Forum. Aber mir fällt dazu keine tolles Rahmenprogramm fürs Altenheim ein. Das einzige, was mir einfällt, wäre ein Eulenspielstück vorzuspielen oder die Vorleseaktion mit Geräuschen zu unterlegen oder selbst Eulenspiegel- oder Münchhausen-Geschichten zu schreiben oder große Bilder zum Thema zu malen und diese beim Lesen hochzuhalten.
    Zu dem Kindheitsthema könnte man ja immerhin Tänze machen oder ein Gespräch zum Thema: Wie war denn die Kindheit früher? Was war früher anders?
    Schule damals und heute wäre auch ein gutes Thema. Aber ich habe dazu auch keine passenden Texte.
    Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich habe mir schon das ganze Wochenende den Kopf zerbrochen, aber die zündende Idee fehlt mir noch. ?( - was vielleicht auch daran liegt, dass ich lieber eine Lesenacht machen würde.
    :(

• Lass dich doch nicht soooo hetzen ; silke, kann man den Vorlesenachmittag nicht nach den Ferien machen bzw: in einer altenbegegnungsstätte und nich im altenheim?

Bin gerade von der klassenfahr zurrück und bin sooooooooo müde - aber völlig begeistert von meinen Kindern!
    bin morgen nicht im Seminar....
    liebe Grüße
    Isa

• Offizieller Beitrag

Hi Isa,
    ja, es hat sich jetzt einiges geklärt. Ich mache den Vorlesenachmittag im Altenheim, genauer gesagt im Seniorenwohnheim, nach den Ferien. Inzwischen habe ich mich für Till Eulenspiegel als Thema entschieden. Dazu können wir dann auch eine Klassenarbeit schreiben. Ich habe inzwischen auch ein paar Ideen, wie ich den Nachmittag gestalten will. :)
    War die Klassenfahrt schön?
    Liebe Grüße,
    Silke

• Die klassenfahrt war wirklich schon -aber sie hängt uns allen noch ziemlich nach....
    gut dass es sich geklärt hat...
    vielleicht Telefonieren wir am WE ja mal
    lg
    Isa

Werbung