ZARB - Software für Lehrer

  • Hi Leute,
    ich kam heute mit einem Kollegen ins Gespräch, der gestern auf der Kölner Messe war und dort das speziell für Lehrer gemachte Programm "ZARB" gesehen hat. Er war am Schwärmen. Das Programm hängt sich wohl an Word an und macht das Erstellen von Lückentexten, Buchstabenquadraten usw. superleicht. Ihm schien es auf Anhieb so gut, dass er ernsthaft erwägt es zu kaufen - Preis immerhin 60 Euro.
    Informationen gibt es auch auf der Seite www.zarb.de


    Hat jemand mit dem Programm Erfahrungen, lohnt es sich? ich wäre an derlei auch interessiert, und die Homepage klingt viel versprechend.


    Liebe Grüße,
    JJ

  • Hallo Justus,
    wir hatten es in meiner Ausbildungsschule. Man kann damit Lückentexte erstellen, Texte rückwärts schreiben, Rätsel erstellen, Schlangesätze, Sätze ohne Punkt und Leerraum. Jede Menge Sachen, es ist sehr leicht zu bedienen, da es in word integriert ist. WEnn du oft Arbeitsblätter erstellst, die vor allem Textmaterial enthalten und mal etwas anders als gewöhnlich sein sollen ist es nicht schlecht. Wir haben es an der GS vor allem zum Diktateüben genutzt, mal den TExt als LÜckentext oder rückwärts geschrieben rausgegeben. Ob ich es aber kaufen würde, weiß ich nicht. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi Ho,
    danke für euer Feedback... falls ich das programm kaufe, liefere ich mal einen Testbericht. Mit Hot Potatoes war ich übrigens nicht zufrieden - nicht genügend Funktionen, nicht immer funktionierte alles perfekt bzw. das was zu Hause gut lief machte in der Schule Probleme oder sah anders aus bei Quiz usw.... in insofern noch auf der Suche.
    Gruß,
    JJ

Werbung