Hallo,
zunächst mal vorweg: ich habe durchaus Verständnis für den Ärger des Handels über Ladendiebstähle und ihren Versuch, diese einzudämmen. Mein Bruder und meine Schwägerin sind Verkäufer(in) im Medien- bzw Drogeriegewerbe, was die da manchmal mit Dieben erleben, ist echt haarsträubend.
Dennoch finde ich folgende Vorfälle gar nicht berauschend:
Regelmäßig werden Plastik- und Jutetaschen, die eigentlich sichtbar leer sind und von mir bereits in der Hand gehalten werden, um einzuräumen, durchwühlt.
Letztens kaufte ich im Baumarkt einen Duschkopf im zugeklebten Karton, der mit einem offenen Sichtfenster versehen war. Die ohnehin sehr mürrisch Kassiererin griffelte das Teil von allen Seiten ab und sprengte den Karton fast von innen mit ihren Patscherchen. Als ich sie daraufhin wies, dass der Preis wohl außen zu finden sei, blickte sie mich an wie einen Schwerverbrecher, und sagte, na, ich will doch sehen, ob auch das drin ist, was rein gehört (nebenbei: man konnte das SEHEN, was reingehört, und ob was drin war, was nicht reingehörte, hätte man wohl durch bloßes Schütteln feststellen können (es sei denn, ich wollte Geldscheine nach draußen schmuggeln ).)
Als ich neulich meinen Einkaufswagen in entgegengesetzter Richtung zu der Zeichnung auf dem Boden an die Kasse schob, schnauzte mich die Verkäuferin an: "Andersrum!!!!" (erinnerte mich im Tonfall stark an eine Begegnung mit einem Trupp auszubildender Bundesgrenzschützer mit Sonnenbrillen und Maschinenpistolen, die mich nach einem Tankstopp (*ich schwör) in Holland abfingen.... : "Ausweis!!!" - "Sonnenbrille ab!!!" - "Weiterfahren!!!"
so, jetzt hab ich mich abreagiert
mfg
der unbekannte Lehrer