Zeitlicher Abstand zwischen Klassenarbeiten

• Hallo,

ich erstelle gerade meinen (aufgrund des Referendariats) ziemlich engen Arbeitsplan für das nächste Halbjahr. Aus organisatorischen Gründen muss ich beide noch ausstehenden Klassenarbeiten vor die Osterferien quetschen.

Ich habe jetzt die eine Arbeit auf den 03.03. gelegt und die Rückgabe (ich bin halt Anfängerin) für den 16.03. eingeplant. Die nächste Arbeit müsste dann aber schon bald folgen - ich will sie am 25.03. schreiben. Am 01.04. fangen bei uns die Ferien an.

Meine Frage ist nun: Ist das so zulässig? Es muss ja zwischen Rückgabe und dem Schreiben einer neuen Arbeit mindestens eine Woche liegen. Aber wie groß muss der Abstand zwischen den Arbeiten sein?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
    Carla-Emilia

• In Ba-Wü steht in der Notenverordnung §8,3:
    "Klassenarbeiten und schriftliche Wiederholungsarbeiten sind gleichmäßig auf das ganze Schuljahr zu verteilen. An einem Tag SOLL nicht mehr als eine Klassenarbeit geschrieben werden. Vor der Rückgabe und Besprechung einer schriftlichen Arbeit oder am Tag der Rückgabe darf im gleichen Fach keine neue schriftliche Arbeit angesetzt werden."

In Ba-Wü dürfte die nächste Arbeit bereits am 17.3 stattfinden.

Das GEW-Jahrbuch ist eine Anschaffung wert :-)) 9,50 € für GEW-Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen 19,50 €.
    Da steht das alles drin.

Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

• Offizieller Beitrag

Schreibst du dann nach den Osterferien keine Arbeiten mehr? Dann könntest du vielleicht Ärger mit den Eltern bekommen, da man die Arbeiten ja halbwegs gleichmäßig verteilen soll; zumindest auch hier in NRW. Wenn du noch eine Arbeit nach den Osterferien schreibst, ist es vermutlich kein Problem die Arbeiten so dicht hintereinander zu schreiben.

• Hallo,

erst einmal vielen Dank an euch alle!

Zitat

Schreibst du dann nach den Osterferien keine Arbeiten mehr? Dann könntest du vielleicht Ärger mit den Eltern bekommen, da man die Arbeiten ja halbwegs gleichmäßig verteilen soll; zumindest auch hier in NRW.

Das Problem ist, dass der Kurs (10. Schuljahr) Ende Juni entlassen wird. Durch die ganzen Feiertage und die Vorbereitungen auf die Abschlussfeier werden einige Stunden ausfallen; darüber hinaus stehen nach den Osterferien (bzw. kurz davor) meine benotete Lehrprobe in dem Kurs und meine Examensreihe an, so dass ich nach Ostern möglichst Luft dafür haben will.

Es ist mir aber mittlerweile gelungen, meinen Arbeitsplan so umzustellen, dass ich die 3. Arbeit kurz vor Karneval und die 4. Arbeit kurz vor den Osterferien schreibe, so dass ich dann genug Zeit auch zwischen den Arbeiten habe. Nach den Osterferien schreibe ich evtl. noch einen Vokabeltest.

Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

Werbung