Flohmarkt und günstige Spiele?

• Hallo,

ich bin gerade am Überlegn, ob ich nicht bald mein Spieledefizit ausgleichen sollte und habe mal bei ebay nach schülergerechten spielen ausschau gehalten (tabu junior). leider erreichen die spiele immer noch einen höchsstand von ca 30€. hat jemand von euch erfahrung mit flohmärkten und kann berichten, ob man dort allgemein günstige spiele (evtl auch andere tipps findet.

daaaanke

dani (und jetzt geh ich

• Hallo dani,
    ich bin oft auf Flohmärkten (v.a. im Raum Hamburg) unterwegs und werde dort immer fündig: Kinderbücher, Kindersachbücher, Spiele, Playmobil-Figuren zur Datstellung verschiedener Situationen usw. Außerdem gehe ich regelmäßig in einen Spielzeug-An- und Verkaufladen. Da sind Gesellschaftsspiele besonders günstig. Bei ebay-Auktionen habe ich auch schon ausschau gehalten, musste aber auch immer wieder feststellen, dass dort sehr hoch geboten wird und man immer noch einiges für den Versand drauflegen muss. Wenn du allerdings etwas ganz bestimmtes suchst, wirst du es bei ebay wohl schneller finden, weil das Angebot dort größer und leichter zu durchsuchen ist als auf dem Flohmarkt. Wenn du Gebrauchtest kaufst, solltest du immer einen Quittungsblock in der Tasche haben, um für Kindergeld, Steuern u.ä. nachweisen zu können, was du alles ausgegeben hast.
    Wenn du Bücher suchst, solltest du mal bei www.elbeteam.de gucken. Das ist ein Unternehmen in Dresden. Dort werden v.a. Bücher verkauft, gebraucht und neu immer ohne Versandkosten. Ich habe da schon mehrfach bestellt und nur gute Erfahrungen gemacht.
    In Hamburg gibt es die Evangelische Stiftung Alsterdorf. Das ist eine große einrichtung für Behinderte mit ein paar kommerziellen Zweigen. Da kann man auch sehr gut gebrauchte Bücher zu sehr günstigen Preisen bekommen und auch Spielzeug.
    Ansonsten kann ich dir nur raten, deinen Blick für alles Brauchbare zu schärfen, denn man kommt an sehr viele Materialien auch ohne viel Geld auszugeben. Beispiele: in Baumärkten und bei Ikea gibt es Packpapier-Rollen, in Teppichläden kann man um Reststücke für Sitzfliesen und große Papprollen für Riesen-Regenmacher bitten, in Supermärkten gibt es sehr stabile Kartons und Pappe, in der Reinigung kann man Drahtbügel erbitten, Bücher und Spiele aus Bücherreibeständen sind oft im Rahmen eines Flohmarktes der Bücherei gübstig zu bekommen... Außerdem lohnt es sich, mit Beilage einer Referendariatsbescheinigung an Firmen und Unternehmen zu schreiben und um Unterstützung der Ausbildung zu bitten. Ich habe da eine ganze Menge umsonst geschickt bekommen, z.B. Stifte und Klebstoff von Lamy und Tesa.
    Liebe Grüße
    ohlin

• Offizieller Beitrag

Hallo Dani,

ich habe schon viele schöne Spiele, z.T. kaum benutzt, auf Flohmärkten erstanden. Das ist wirklich preiswerter als ebay, obwohl ich dort auch gerne herumstöbere.
    Beste Erfahrungen habe ich bei Ständen gemacht, die von jungen (und älteren) Muttis eingerichtet sind. Die räumen mehrmals im Jahr Kinderzimmer, Keller und Speicher aus und geben auch sonst sehr teure Sachen (z.B. Lük-Kästen) recht günstig ab. Bei einigen Leuten unseres Alters hab ich schon einige Sachen erstanden, die mir früher zu teuer waren, die ich für meine Schüler jetzt aber toll finde: Was-ist-Was-Bücher, Experimentierkästen (kann man im Baumarkt wieder vervollständigen), Wissensspiele, Webrahmen, ...
    Ich suche im Moment Stricklieseln u.ä., weil die Textilgestaltung viel zu kurz kommt und so evtl. die Jungs auch ein bisschen Freude daran haben.

Viel Spaß beim Stöbern
    strucki

Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

• Flohmärkte sind spitze, bei uns werden sie leider zunehmend kommerzialisiert. Deswegen habe ich die besten Erfahrungen mit Gemeindeflohmärkten gemacht. Dort sind (noch) keine Händler. Leider ist es auf den normalen Flphmärkten (bei uns in der Nähe gibt es zwei, die bieten nur Kindersachen, falls es dich interessiert, gebe ich dir die Termine (Ferien))fast immer so, dass schon ganz früh die Händler kaufen und den anderen Leuten die guten Sachen abkaufen, und dann 2 Euro draufschlagen und weiterverkaufen.

Ich selber versuche, didaktisches Material in die Klasse zu stellen (Spiele eher für die Regenpause). Ich versuche, Zusatzangebote zu machen, wie freies Lesen, Dominos, Tangram, Spiegelbuch, Anleitungen zu Versuchen, Baupläne zum Nachbauen, ...).

@dani31: Eine Idee zu Stricklieseln, fast ganz ohne Kosten:
    Klopapierrolle, den Kreis viertelst du und klebst in jedes Viertel eine halbe Wäscheklammer aus Holz. Nun hast du eine Strickliesel, dicke Wolle ergibt schöne breite "Würste", da es schnell geht durch die großen Maschen, sind schnelle Erfolgserlebnisse da. Das war motivierend.

flip

Werbung