Alternative oder freie Schulen

  • Gibt es in Südniedersachsen Menschen, die sich eine freiere Schule wünschen und vielleicht so etwas mitgründen würden? Bin sehr gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Habe nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber doch einen Kommentar.
    Ich wurde vor ca. 2 1/2 Jahren von der Elterninitiative einer freien Schule angeworben. Das Konzept stand, die Räumlichkeiten lagen fest, es klang alles ganz gut und auch die Finanzierung schien gesichert. Es fehlte lediglich eine Lehrerin, die sich den Anfang zutraute, zumal sie gleichzeitig noch die Schulleitung übernehmen sollte.
    Ich habe nach reiflicher Überlegung abgelehnt, obwohl es in erreichbarer Nähe gewesen wäre, die Schule teilweise mit Montessori-Material arbeiten wollte und ich mein eigener Chef gewesen wäre.
    In den Sommerferien erfuhr ich dann per Zufall, dass die Schule immer noch nicht eröffnet hat. Die Genehmigung der BezReg lag vor und auch eine Lehrerin hatte zugesagt.


    Es gibt also viele Hindernisse, auf dem Weg zu einer freien Schule und es kann evtl. länger dauern, als man eingeplant hat. Ich habe mir auch schon öfter vorgestellt, mangels einer festen Stelle, mit ein paar Gleichgesinnten eine private Schule zu gründen. Das o.g. Beispiel hat mich - vorübergehend - davon abgebracht.


    Hier ein paar Links, die evtl. interessant sein könnten:
    http://www.paritaet.org/bfas/
    http://www.montessori-deutschland.de/


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung