Petzender Schüler oder nur nett

  • Hallo!


    Habe für etwaige Probleme meiner Schüler eine Seite eingerichtet, bei der sie sich an mich wenden können, falls es irgendwelche Probleme gibt. Nun mailt mich ein Schüler an, indem er mir schreibt, dass er weiß, dass vier Schülerinnen mich nicht so gut leiden könnten und, dass dies wohl der Grund für deren Probleme mit mir sei.
    Ich hatte schon seit geraumer Zeit einige Auseinandersetzungen, da die vier sehr verschwätzt sind und dementsprechend die Epo-Note bei allen schlecht ausfiel. Sie waren dann beleidigt und machten mir Vorwürfe ich würde nur bestimmte Schüler drannehmen usw.


    Wie gehe ich nun damit um? Ich habe normalerweise was gegen petzende Schüler und das Argument mich nicht leiden zu können nützt mir auch nix. Mein Problem ist jetzt, dass mich das irgendwie beschäftigt und ich eben noch nicht cool bin, wenn Schüler mich nich mögen (was normal ist, ich kann nie "Everybody´s darling" sein). Kennt ihr das Problem?


    Gruß Cleo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cleo,
    ich denke, jeder Lehrer kennt das Problem- ich bitte in solchen Fällen in freundlichem (!) Tonfall die betreffenden Schüler zu mir und frage sie, weshalb sie sich mir gegenüber so verhalten, wie sie es tun. In deinem Fall käme vielleicht: "Sie haben uns total ungerechte Noten gegeben!"
    Dann weise die Übeltäterinnen mal (immer freundlich bleiben!) darauf hin, dass sie mit ihrem Geschwätze nicht nur sich selbst, sondern auch den Schülern in der Klasse schaden, die aufpassen wollen. Wenn sie leugnen, dass sie schwätzen, schlag ihnen doch mal vor, sich selbst genauer zu beobachten... meist ziehen sie dann entrüstet ab, aber es reicht, wenn du statt einer Ermahnung beim nächsten Mal sagst:"XyZ, denkt daran, was wir besprochen haben!"
    Beim "petzenden" Schüler würde ich in diesem Fall gar nichts unternehmen, nur vor der gesamten Klasse erwähnen, dass die Seite nicht zum Petzen eingerichtet worden ist und dass du Petzen entsetzlich findest. l
    Ich hab bei meiner zehn von Anfang an gesagt, als kam:"Frau X, Sie sind viiiiiiiiel netter als Ihre Vorgängerin..." "Wisst Ihr was, und ich kann schleimende, petzende und ungerechte Schüler nicht ausstehen!" Fanden sie erstmal sehr lustig und dann sehr gut...
    Sollte sich das Problem mit den vier Schülerinnen nicht ausräumen lassen, dann denk dir nix dabei- die Klasse besteht ja nicht nur aus den vier Schülerinnen und die anderen Schüler scheinen dich ja zu mögen...überleg dir mal, ich hab im Moment 5 Klassen mit im Durchschnitt 30 Schülern, macht insgesamt etwa 150 Schüler- klar, dass ich nicht für alle die Traumlehrerin sein kann- will ich aber inzwischen auch gar nicht mehr, manchmal wird man nach einer Krise erst wieder richtig ernstgenommen.
    In diesem Sinne, nimms nicht so schwer und bleib tapfer!
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung