Ich habe von meinen Eltern 4 Computer gestiftet bekommen, leider nicht mit einem Originalbetriebsystem. Es ist etwas schwierig an der Schule, so dass ich nicht an Bezuschussung für das Betriebssystem denken kann. Was kann passieren, wenn es auffällt? Kennt jemand eine Quelle, wo ich 4 bezahlbare Versionen bekomme - bis auf Ebay fällt mir nichts ein. Linux als Betriebssystem kommt nicht in Frage, ich kann es nicht und habe keine Zeit, mich einzuarbeiten.
flip
Software
-
-
Ich hab' bei ebay 6 Lizenzen win95 für jeweils 3€ erworben.
Rerde mit dem EDV-Beauftragten, dem Rektor oder dem Lehrer, der für denWirtschaftslehre-Etat zuständig ist. Solche Beträge sind immer drin.Lernprogramme als Freeware gibt's auch jede Menge.
Siehe:
http://www.autenrieths.de/links/linkshar.htm
und
http://www.autenrieths.de/ftp/programs.html -
Nachschlag:
Welche Rechner- Typen sind es?An unserer Schule waren vor Jahren noch 486er-Rechner im Rechnerraum. Mittlerweile stehen dort Pentium 750er mit win2000-Betriebssystem. Im Schrank liegen jedoch noch die alten win3.11-Disketten (und damit Lizenzen) herum.
Wahrscheinlich sieht es bei euch ähnlich aus. Forsche mal nach.
Übrigens: Falls du deine Vorbehalte gegen Linux ablegen willst:
Kauf die die Oktoberausgabe der PC-Praxis. Die beigeheftete CD hat ein bootbares Linux-System. Von CD booten --auf deinen Rechner wird nichts verändert!!!! -- und wundere dich, wie ähnlich Linux mittlerweile Windows geworden ist.... OpenOffice beherrschst du auf Anhieb. Wetten?Und wetten, dass du viel Geld sparst?
-
Die CD der PC-Praxis ist sicherlich nur eine abgespeckte Version von Knoppix.
Lade dir am besten direkt das "original" kostenlos runter. (vorausgesetzt du hast nen schnellen Zugang)http://www.knopper.net/knoppix/ (dort auf "KNOPPIX" klicken. Dann gelangt man zur entsprechenden Seite)
Die CD ist wirklich genial.
Ich könnte dir die CD auch kopieren (habe allerdings ´noch die 3.2 Version) und dir per Post zuschicken. Ist übrigens legal
Lohnt sich allemal.
Stefan
-
alias: Wo hast du die Lizenzen erworben? In so einem preislichen Rahmen mache ich das privat, Medienbeauftragte an der Schule war ich mal, es ruht im Moment und was die Rektorin im Schilde führt, kann ich noch nicht einordnen. Sie lässt die Sekretärin im Moment forschen, wie viele Computer in jedem Klassenraum stehen - wenn es etwas Nettes wäre, was damit beabsichtigt wird, wäre doch vermutlich ein Zettel ausgehangen worden. Von daher bin ich alarmiert,....
Was kann denn passieren, wenn ich die Versionen, die auf den Rechnern (noch drauf sind) behalte? Es ist nämlich alles eingerichtet.
flip -
Werbung