ZitatWarum ist da nicht mehr an Mobilisierung gelungen? M. E. wird nicht mehr deutlich, welche Aktion wirklich Breitenwirkung bringen soll.
Tja, das ist eine sehr gute Frage. Irgendwas in der Lehrerpsyche oder der Beamtenpsyche macht uns gleichzeitig duldungsfähiger oder handlungsunfähiger oder ... ich weiß es auch nicht so genau.
Breitenwirkung? Wir hätten mehr Macht als wir jemals annehmen würden.
Nehmen wir mal das Beispiel LUSD. Meine erweiterte Schulleitung plus Informatiklehrer haben in Zeiten des Zentralabis pro Mann pro Jahr mehr als 200 Überstunden gemacht, damit die Schüler a) richtige Zeugnisse und b) ein Abiturzeugnis bekommen, und überhaupt zum Abi gemeldet sind. Ging mit dem Pprogramm eben nicht. Musste in nächtelanger Arbeit von Hand einzeln getan werden. Das KM hat nix unternommen außer zu verlangen, dass es gehen MUSS.
Wie oft haben alle geseufzt "Man müsste den Karren mal richtig vor die Wand fahren lassen!"
Ja, genau! Stellen wir uns mal vor ein kompletter Jahrgang hessischer Abiturienten hätte im Mai tatsächlich kein 13. Klasse Zeugnis und im Juni kein Abizeugnis gehabt!
DAS hätte aber sowas von in jeder Zeitung gestanden, die Eltern wären Amok gelaufen, zu Recht, und hätten zu tausenden vor'm Landtag in Wiesbaden getsanden und verlangt, dass das Mistding SOFORT funktioniert oder sofort in den Müll geschmissen wiird. Das hätte sich niemals (!) so lange gezogen.
Wir arbeiten immer noch mit der LUSD und aus dem KM kam jetzt immerhin die Anerkennung DASS es nicht funkioniert - 2008 gibt es vielleicht eine bessere Version. Bis dahin schieben alle weiter jährlich 200 Überstunden...
So sind wir. Wir retten, was nicht zu retten ist - weil wir nicht langfristig denken oder weil wir meinen, das können wir doch diesem Jahrgang nicht antun (und tun es damit 10 oder mehr weiteren Jahrgängen an). Dasselbe wie in "ich kann heute nicht demonstrieren, ich muss korrigieren!"
Tscha... Watt machma degegen?
Meike