Hi,
ich moechte kurz eine Situation darstellen und gern einen Rat von euch bekommen. Ich will nicht den Eindruck erwecken, ich bin nicht streng genug.
Wir sind in einer kleinen Klasse (Hauptschule, aber es koennte in jeder Schulform stattfinden). Der Unterricht laeuft. Handys sind theoretisch in der Schule verboten. Natuerlich hat jeder Schueler ein Handy in der Tasche, wenn nicht zwei. Wenn man probiert, die Handys wegzunehmen oder vor dem Unterricht zu sammeln, dann jammern die Eltern, und die Schueler greifen zum zweiten Handy. Im Unterricht verbringen sie ihre Zeit, sich SMS zu schicken (sehr wichtige Nachrichten, z.B. "ich will dich ficken!").
Ich probiere, die Schueler zu interessieren und was passiert? Ein Handy klingelt. Eine Mutter ruft ihre Tochter an (ja ja, auch waehrend des Unterrichts)!!!! Was soll man tun in diesem Fall? Ich kann probieren, das Handy wegzuschnappen, aber die Schueler sind meistens schneller als ich. Wie wuerdet ihr reagieren in so einer Situation? Klassenlehrer, Schuldirektor informieren bringt nichts.
Vielen Dank fuer eure Ratschlaege und Gruss