Schüler vergrault

  • Hallo Ihr,


    ich bin zwar keine "richtige" Lehrerin, unterrichte aber neben meinem Studium (Lehramt und MA) an der VHS (Französisch). Das macht superviel Spaß, meine Schüler sind zahlreich und wirken motiviert. Nur einer, der will nicht so richtig. Er stellt andauernd wirre Fragen bezüglich etwas komplizierteren grammatischen Themen, beschwert sich dann über meine Antworte und macht sonst nie mit. Einmal sagte ich "Ach, der XY hat heute noch nicht soviel gesagt, mach doch bitte den nächsten Satz", woraufhin die geistreiche Antwort kam "Ist auch gut so". Der Tonfall ist meist mehr als unfreundlich, woraufhin ich beschlossen habe, ihn zu ignorieren. Jetzt kommt er nicht mehr!!! Habe ich ihn vergrault? Soll ich den kontaktieren oder drauf sch*****? Was meint Ihr?


    Danke schön....
    sylvie ?(

    Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß mal kunterbunt. Es bellt, es beißt, es frisst und sch***t und manchmal reibt's sich an Dein Bein... (Wizo)

  • Sei froh, dass er weg ist, mach ´ne Flasche Sekt auf und genieß die Stunden ohne ihn. Könnte mir vorstellen, dass die anderen Kursteilnehmer ihm auch keine Tränen nachweinen werden!


    Viele Spaß beim Unterrichten
    Helga

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!

    • Offizieller Beitrag

    Hm, so einfach würde ich es mir nicht machen- vielleicht kannst du ja nach dem Kurs mal ganz unverbindlich bei den Kursteilnehmern fragen, ob jemand was von des Herren Verbleib weiß... da kommt vielleicht dann auch zutage, was die anderen Teilnehmer so von ihm und seinen Störungen gehalten haben...
    Sonst würde ich ihn tatsächlich kontaktieren (ich weiß ja nicht, wo du unterrichtest, aber bei uns würde sich sowas evtl. schnell rumsprechen-"Die XYZ vergrault ihre Schüler...")
    und ihn in einem offenen Gespräch fragen, was das denn sollte, schließlich bezahlt er in der VHS ja Geld, um was zu lernen und muss auch ein bisschen Eigenengagement zeigen, damit der Kurs eine Wirkung hat. Und du weißt auch, woran du bist...
    Aber am wichtigsten ist: Gib dir nicht die Schuld daran!!!
    Vielleicht hatte er ja einfach den falschen Kurs gewählt und kam nicht mit oder war unterfordert?
    Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim Unterrichten,
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo Ihr,
    danke für die netten Antworten. Zuerst dachte ich auch, ich sollte am besten froh sein, dass er weg ist. Aber dann hatte ich doch ein schlechtes Gewissen. Also habe ich ihm eine freundliche Mail geschickt, in der drin stand, was wir gemacht hatten und welche Hausaufgaben es gibt, damit er direkt wieder miteinsteigen kann. Und siehe da: seine Antwort war ebenso freundlich, er hat sich bedankt und versprochen, bald wieder zu kommen.
    Jetzt geht es mir besser und mein Schüler will wieder lernen. Was will man mehr?
    Bis zum nächsten Problem!
    Sylvie :D

    Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß mal kunterbunt. Es bellt, es beißt, es frisst und sch***t und manchmal reibt's sich an Dein Bein... (Wizo)

Werbung