Hallo Ihr alten Hasen und Häsinnen im Lehrerjob,
seit dem neuen Schuljahr hab´ich ein Problem: ich habe eine eigenständige Klasse gekriegt, die die ganze Schule als diiiie ultimative Traumklasse ansieht, kannte sie nicht und hab sie als Klasse gewählt. Ich bekam die Klasse nun einen Tag früher als erwartet und hab vor lauter Quatschen mit Kollegen verpennt, dass ich da hin muss... Kam 10min zu spät und war unvorbereitet. So routiniert bin ich ja nun nicht, so dass alles etwas chaotisch ablief...
Die sonst so disziplinierte Klasse war gar nicht brav und meine Unsicherheit hat sich wohl übertragen... Die nächste Stunde wurde auch nicht besser. Hab den Fehler gemacht, die nicht mitarbeitenden Kids zu Fragen, ob sie keinen Spaß hätten und dass sie sich mehr anstrengen sollten (gut die Hälfte hat mitgemacht); Sie gingen dann raus und ich hörte wie das eine Mädchen zur anderen gesagt hat: "Ich hasse diese Lehrerin." Das hat mich ziemlich geschockt, kam ich doch ansonsten immer gut mit Schülern aus.... Auch auf dem Schulhof, wo andere Kids zu mir kommen und von weitem schon "Hallo" rufen,werde ich von der Klasse ignoriert. Ich denke, dass ich kein Ungeheuer bin... Kann mir jemand Tipps geben, wie ich mich weiter verhalte, um die Beziehung zu kitten. Oder einfach auch nur zusammenstauchen wie blöd ich mich verhalte...
Über Anregungen jeder Art wäre ich dankbar!
Gruß Cleo