Hallo,
im Zuge der Vorbereitung auf das Kolloquium überlegen wir gerade welchen Unterschied es zwischen fächerverbindend und fächerübergreifend gibt. Kann mir das jemand erklären??? N.
Fächerübergreifend u. fächerverbindend!Definition!
-
-
Hallo Natalie!
Da ich ja gerade in der gleichen Lage bin wie du ;), stecke ich zumindest soweit in der Theorie und Wortklauberei, dass ich den Unterschied erklären kann:
Fächerübergreifen heißt, dass die Fächer einander zuarbeiten, z.B. ist Sachunterricht eigentlich fast immer fächerübergreifend, weil du mit Sachtexten umgehst, die Kinder selbst Texte verfassen müssen (Sprache), man immer mal wieder etwas ausrechnen muss (bei mir aktuell z.B. der eigene Wasserverbrauch innerhalb eines Tages: Rechnen mit Größen) und auch die übrigen Fächer zum Tragen kommen können. Es gibt also ein sachunterrichtliches Oberthema und das, was man in anderen Fächern lernt wird zur Auseinandersetzung mit diesem Thema gebraucht und genutzt.
Bei fächerverbindendem Unterricht hat man zwar auch ein Oberthema, aber die Arbeit in den einzelnen Fächer steht nebeneinander: z.B. Thema Baum im SU, Baumgedichte in Deutsch und in Mathe rechnest du auch irgendwas mit Bäumen (z.B. wie viele auf eine bestimmte Fläche bei dem und dem Abstand gepflanzt werden können).
Klar geworden?
LG
RR -
Uaah ihr macht mir ja Angst! Ich habe auch bald Kolloq, aber solchen theoretischen Kram haue ich mir nicht rein... bis auf ein paar grundlegende Sachen vielleicht (kann die Lehrerfunktionen auswendig, wenn auch nicht flüssig )
Hat Euch jemand erzählt das müsste man können? Hier wurde uns nur geraten unsere 2 Jahre nochmal zu durchdenken, Literatur darf, aber muss nicht sein; einige FL's sagen, man könne gar nicht dafür lernen... Naja, mal schauen wie's wird, in einer Woche weiß ich schon mehr...
Gruß,
JJ -
Hallo Justus!
Nur die Ruhe! Ich habe am 14.10. Kolloquium und habe mir KEIN einziges Buch zur Vorbereitung besorgt. Ich habe mich bisher so vorbereitet, wie du das auch beschreibst: ich habe mir die Seminarunterlagen der letzten zwei Jahre noch einmal angesehen. Ein Kollege, der schon Prüfung hatte, meinte auch im Nachhinein, dass das völlig reicht. Es kommt wohl wirklich darauf an, dass man zwar theoretisches Hintergrundwissen hat (ein bißchen wird nach Studium und 1,5 Jahren Seminar wohl hängengeblieben sein), vor allem aber mit Erfahrungen aus der Praxis aufwarten kann und sich eine Meinung zu bestimmten Themen gebildet hat. Wie ich dich so einschätzen, dürftest du da wohl keine Probleme haben, oder? Ich betrachte sogar meine Verweil- und Lesezeit im Forum als "Prüfungsvorbereitung". Kein Scherz - finde, es gibt hier viele interessante Diskussionen....
Die Frage nach "fächerübergreifend" und "fächerverbindend" konnte ich deshalbe beantworten, weil wir darüber schon mal im Seminar diskutiert haben. War übrigens im SU und ich denke, dass man als GS-Mensch auf jeden Fall schon mal mit diesen Begrifllichkeiten konfrontiert wurde...vielleicht ist das bei euch in der SEK einfach nicht so relevant, da aufgrund des Fachunterrrichts schwieriger zu realisieren?
Mach dich also nicht verrückt! Wann bist du denn dran?
LG
RR -
...wann dran: 01.10.2003! Deswegen mach ich hier auch weiter, denn die UPPs haben immer noch Haken und ösen und sind nicht so richtig ausgereift...
Wird shon schiefgehen,
Gruß
JJ -
Jaja, das mit den Haken und Ösen kommt mir sehr bekannt vor. Man sitzt ja nicht umsonst SONNTAGS vor dem PC...
Drücke dir ganz feste die Daumen: das wird schon!
RR -
Ich würde mich nicht verrückt machen. Bei mir ist das ganze schon etwas her, aber es war abgekartert, d.h. die Zensur stand schon vorher fest - war mein ganz starker Eindruck.
Es bezog sich irgendwie alles auf die STunden und mit ein bissschen Sachverstand konnte ich auf alles irgendwie antworten. Mehr lernen hätte mir auch nicht geholfen.
flip -
Heute 01.10.03 das StEx II bestanden!
JJ -
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCHStefan
-
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!!!
Jetzt feier erstmal anständig!
Hermine -
Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=465]
Und viel Spaß beim Feiern! [IMG]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=436]
Meike
-
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch!
Lass es dir gut gehen, hau' dir die Nacht mit Freunden um die Ohren und genieß das Gefühl endlich "fertig" zu sein!Leicht neidische Grüße
Ronja -
GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!! FEIER OHNE ENDE! UND GENIESS DAS LEBEN DANACH!!!!!!
(Stefan, woher hast du die coolen LaOla-Smileys?)
Mia
-
-
Zitat
(Stefan, woher hast du die coolen LaOla-Smileys?)
Naja - da habe ich schon etwas vorgegriffen. Das sind 2 der Smilies die Daniela schon ins Forum integriert hat, aber noch nicht angeschlossen, da noch nicht alles fertig.Du kannst sie mit "" und "" aufrufen.
Stefan
-
Hey Justus, bin ganz grün vor Neid? Ist alles gut gelaufen???
N. -
okay, also das muss jetzt sein!
Noch eine Laola auf Justus! -
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
auch von mir...
*mitmach*
-
Supiiiiii!
Einen guten neuen Lehrer hat das Land!
Glückwünsche auch von mir. Weil du es dir verdient hast!
Fabula
-
Auch von mir herzliche Glückwünsche!!! (bin halt ein herdentier .)
gruß aus der preußischen reglementierungs- und verschiebestelle
p.s. jetzt hast du ja wieder mehr zeit für's forum .
Werbung