• Hallo zusammen!
    Ihr könnt mir bestimmt ein paar Tipps für ein Problem geben, dass schon im letzten Schuljahr aufgetaucht ist: Ich kann nicht so richtig diktieren.
    Ich bemühe mich wirklich langsam zu sprechen und wiederhole auch. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schüler nicht so richtig mitkommen, wenn ich diktiere. Ein Schüler hat mal nach dem Diktieren eines kleinen Textabschnittes festgestellt, dass ich nicht ganz so gut diktieren könnte.
    An meiner neuen Schule gibt es aber nur ein kleines Kontingent für Kopien, so dass ich in Zukunft mehr auf Tafelanschrieb, Diktieren, etc. zurückgreifen muss und mich in Sachen Arbeitsblätter, Folien und so weiter einschränken sollte. Deshalb wird das Problem akut.
    Kann mir irgend jemand von euch Tipps geben, wie ich am besten Diktieren kann, was unbedingt zu beachten ist?


    Danke schon mal

  • Hallo Musikmaus,


    ich erzähle einfach mal, wie ich diktiere. Vielleicht hilft Dir das ja, ich bin allerdings an einer SoSch und wir müssen uns den Schülern schon sehr anpassen, damit alle überhaupt bereit sind mitzuschreiben.


    Ich lese den Text insgesamt vor. Dann beginne ich mit dem eigentlichen Diktat. Dazu lese ich jeden Satz komplett vor und diktiere ihn dann in Teilstücken. Diese Teilstücke wiederhole ich mehrmals, bis alle so weit sind. Dabei muss man darauf achten, dass die schnellen Schreiber nicht einfach weiter schreiben, weil sie meinen, sie hätten sich den ganzen Satz gemerkt. Das führt zu vielen Auslässen und Verwechselungen. Wenn ich den TExt komplett diktiert habe, muss jeder Schüler mit dem Finger unter seinem Geschreibsel kontrollieren, ob er/sie jedes Wort aufgeschrieben hat, um unnötige Fehler zu vermeiden.


    Das war es auch schon!


    LG


    Dea

  • Hi Barbara!
    Ich bin Sonderschullehrerin und mache es genauso wie Dea. Ich habe aber trotzdem auch das Problem, dass viele nicht mitkommen oder so starke Konzentrationsprobleme haben, dass die das Diktat ab dem dritten Satz völlig vergeigen. Ich habe versucht, auf Lückendiktate überzugehen, was aber ganz schlecht funktioniert: Das erfordert ja, dass man mitliest und an entsprechender Stelle sein Lernwort schreibt. Klappt gar nicht. Ich habe mir vorgenommen, in Zukunft einfach ganz kurze Diktate zu schreiben, dafür aber häufiger.
    Tusnelda ?(

    • Offizieller Beitrag

    Tusnelda

    Zitat

    dass die.... Ne! Wollte schreiben: ... dass die Schüler....


    hihi...hast du den Text vielleicht diktiert bekommen? (nimm's mir nicht übel, bot sich gerade an .. :D )


    Hallo Musikmaus,
    ich diktiere in der 5ten Klasse im Prinzip genauso wie Dea, wobei ich aus genau den Gründen (einige wollen den Satz "vorschreiben"), die Dea genannt hat, den ganzen Satz nicht mehr vorlese, sondern nach dem Lesen des ganzen Diktates nur Teilstücke. Dabei überlege ich mir zuhause (markierungen im Text) wo ich stoppe, damit keine Komma-Irrtümer oder Bezugsfehler auftreten (z.B. dass Schüler ein Komma setzen, weil ich mit der Stimme hochgegangen bin, ich das aber nur getan habe, weil das Teilstück zuende war, oder dass ich immer Teilstücke MIT dem "Dass" drin diktiere, also nicht direkt nach dem Komma vor dass aufhöre, so dass man es erkennen kann etc...).


    Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Hallo!
    Erst mal danke an euch alle! Ja, eigentlich diktiere ich auch immer Teilstücke, ich habe aber das Gefühl, dass ich diese zu schnell hintereinander diktiere. Allerdings beschweren sich die ersten schon, dass ich nochmal wiederholen soll und die anderen kommen dann aus der Bahn, weil ich das gleiche Teilstück nochmal wiederhole. Das finde ich sehr schwierig. Aber ich werde es jetzt einfach mal so probieren, wie ihr geschrieben habt, vielleicht haut es ja dann hin.

Werbung