Schilddruese

  • Hallo,


    Hat jemand Probleme mit der Schilddruese? Wie reagiert die PKV, wenn jemand so was hat (Ablehnung)?
    Es wuerde mich interessieren, wenn jemand von seiner Erfahrung berichten koennte.


    Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende!
    Laura

  • Hallo Laura,


    mein Sohn ist damit geschlagen. Das war allerdings bisher weder bei Kranken- noch bei Lebensversicherung ein Problem. Ist wohl auch recht verbreitet.


    Grüße Enja

  • Hallo,
    habe auch ein kleines Schilddrüsenproblem, eine Unterfunktion... Habe deshalb 30% Aufschlag bei der debeka bekommen, manchmal kommt man aber auch ohne davon
    Gruß woelkchen

  • Hallo,


    erstmal danke fuer die Antworten. 30% Aufschlag bei der Debeka (habe mit ihnen einen Termin naechste Woche ?( ), ist das nicht etwas heftig?
    Und die Bemerkung von Melosine ueber Verbeamtung ist richtig! Weiss jemand mehr?


    Gruesse
    Laura ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aaalso, ich weiß ja nicht, was du hast, aber die Schilddrüsenerkrankungen werden häufig als nicht so schlimm angesehen, was in diesem Fall ausnahmsweise mal von Vorteil ist/ sein kann.
    Es hängt aber wohl, wie meist, vom AA ab - ich kenne Leute, bei deren Verbeamtung ihre Schiddrüsenerkrankung kein Problem darstellte.


    Infos zu Hashimoto und Basedow: www.hashimotothyreoiditis.de und http://www.ht-mb.de/forum


    LG,
    Melosine


    PS.: 30% ist der niedrigste Aufschlag, den die Kassen vornehmen.

  • Ich kenne es auch so, dass 30% der niedrigste Aufschlag für alle Krankheiten ist und nicht nur bei der Schilddrüse. Vielleicht ist das mit der Sehhilfe eher eine Ausnahme, denn dafür muss ich bei meiner PKV gar keinen Aufschlag bezahlen.


    LG, Silja

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir ein, dass eine Mitrefererendarin erzählt hat, dass sie ca. 15% Aufschlag wg. Akne zahlt. Glaube sie ist bei der Debeka. Naja, ist ja auch egal, selbst bei 30% fährt man noch günstiger als mit der GKV.


    Das mit der Sehhilfe bei der DBV hängt wohl auch damit zusammen, dass sie weniger Einschränkungen machen als andere Versicherungsanbieter und mehr zahlen.


    Gruß leppy

  • Ich hab nur einen Schilddrüsenflügel (statt zwei), der ist dafür doppelt so groß. Funktioniert normal, deshalb auch keine Aufschläge und keine Probleme. (Der Amtsarzt hatte es entdeckt und mich zum Spezialisten zum Überprüfen geschickt.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hallo leppy,


    das ist ja merkwürdig. Ich bin auch bei der Debeka und habe ebenfalls Akne (allerdings ohne Narbenbildung). Bin ständig deswegen beim Hautarzt in Behandlung, mit entsprechend teuren Rechnungen und muss keinen Aufschlag zahlen.


    Silja

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Leppy,


    wenns geht, such dir gleich nen Spezialisten! Der nimmt die richtigen Werte ab und kann auch einen Ultraschall machen. Hausärzte sind leider oft äußerst schlecht über Schilddrüsenerkrankungen informiert.


    Wenn du zum Hausarzt gehst, solltest du abnehmen lassen:


    ft3, ft4, TSH und die Antikörper.


    Sag ihm das - die HÄ bestimmen oft nur das Gesamt-T3 und T4, was wenig aussagekräftig ist.


    Über die Bedeutung der Werte (über die du dir natürlich eine Kopie geben lässt) kannst du dich unter den oben angegebenen Links informieren (wenn du willst, kannst du mich auch fragen).


    Klingt vielleicht erstmal kompliziert, aber wenn du einen Durchschnittshausarzt hast und wirklich wissen willst, wie es um deine Schilddrüse bestellt ist, musst du die Sache selber in die Hand nehmen.


    Hats du denn Grund zur Vermutung einer Erkrankung?


    LG,
    Melosine

  • Hallo Leppy,


    ergänzend zu Melosines Tipps meine Erfahrung: als ich noch in der Schule war (a long, long time ago...) schickte meine Hausärztin mich zum Radiologen, der ein Szintigramm (richtig geschrieben, liebe Fachwelt?) durchgeführt hat. Das war irgendwas mit Kontrastmittel spritzen, meine ich. Da das aber schon 10 Jahre her ist, erinnere ich mich da nicht so genau. Vielleicht verbirgt sich diese Untersuchung ja auch unter Melos Fachabkürzungen :D


    LG, das_kaddl.

  • Mein HNO hat mich zur Untersuchung der Schilddrüse erst einmal zum Radiologen geschickt. Der soll auf jeden Fall Ultraschall machen, ob er sonst noch was macht, kann ich nicht sagen, da ich erst morgen hin muss.


    LG, Silja

  • Hallo,
    also bei mir hat man die Unterfunktion über das Blut festgestellt, dann eine Ultraschalluntersuchung nachgeschoben. Tut alles nicht weh... Macht aber 30% mehr Jetzt lasse ich regelmäßig beim Hausarzt mein Blut kontrollieren, kann ja sowieso nicht schaden ...
    woelkchen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leppy schrieb am 30.08.2005 17:53:
    Muss man nüchtern zum Bluttest?


    Wenn nur die Schilddrüsenwerte abgenommen werden, nicht!


    LG,
    Melosine

  • Hallo,


    der Verdacht auf Schilddruesenprobleme hat sich (bis jetzt) bei mir als falsch erwiesen. :D Auf jeden Fall vielen vielen Dank fuer die Antworten und alles Gute fuer Euch alle.


    Laura

Werbung