Ich habe mal wieder eine speziellere Frage und hoffe, dass jemand einen Schüler mit ähnlichem Verhaltensbild hat!
Hier kurz ein paar Stichworte zu meinem Schüler:
Erstklässler in integrativer Grundschulklasse - sichtbarer Entwicklungsrückstand - hörgeschädigt - autistische Verhaltensmuster - vermutlich Aspergersyndrom
Ich unterrichte dieses Kind in Sport und bin nicht die Klassenlehrerin. Mein Problem ist nun, dass ich diesen Schüler keine Minute aus den Augen lassen kann. Er bringt sich ständig in Gefahrensituationen oder stellt irgendwelchen Blödsinn an. Regeln existieren für ihn nicht. Er beschimpft mich, reagiert nicht auf Konsequenzen usw.
Es geht sowieso immer ein Zivi mit zum Sport, so dass ich ein wenig Entlastung habe. Aber es gibt auch noch einige andere behinderte Kinder in der Klasse, die ebenfalls meine Aufmerksamkeit benötigen.
Also wechsel ich zwischen verschiedenen Übungen zum Balancieren, Werfen, Orientieren usw. Wie aber mache ich diesem speziellen Kind die Notwendigkeit von Regeln begreifbar, damit er diese Übungen auch mitmacht? Gibt es spezielle motorische Übungen für autistische Kinder oder Tricks, sie für eine Sache zu interessieren? Vielleicht kennt sich jemand aus dem Bereich Förderturnen aus oder kann mir einen Literaturtipp geben?
Ich habe schon eine Reihe von Homepages zu diesem Thema durchforstet, finde aber nur theoretische Abhandlungen und Diagnosechecklisten und komme mir mal wieder vor, als hätte ich besser noch zusätzlich Psychologie und Medizin studiert ...
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