"Gruppen" von Lernzielen?

  • Hallo zusammen!


    Es ist mir ja etwas peinlich, dass ich sowas hier fragen muss, da ich das Gefühl haben, dass ich es wohl inzwischen wissen müsste.... Aber wir mussten nie die Lernziele "aufdröseln" und daher sind mir die Bezeichnungen für die einzelnen "Schubladen" nicht geläufig.
    Ich bin gerade dabei, für meine 2. Arbeit die Ziele einer Werkstatt zu fomulieren. Diese liegen auf verschiedenen Ebenen, sind zum einen kognitiver Art (Erwerb von Wissen), beziehen sich aber auch auf das Einüben von Methoden (z.B. Erstellen einer Tabelle), das Trainieren von Fertigkeiten (Lesen eines Fahrplans), den emotionalen Bereich (Verbundenheit vertiefen etc.) und den sozialen Bereich.
    Weiß jemand von euch, wie hier die richtigen Fachtermini lauten (es gibt doch da irgend so eine Einteilung mit kognitiv, affektiv usw., oder?).
    *mal wieder leicht verwirrt um Hilfe bittend*
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronja,
    also an meinem Seminar war das ganz stur so geordnet:


    1. kognitive (und inhaltliche) Lernziele (aus dem Bereich kommen meist auch die Haupt oder Groblernziele)


    Erkenntnis / Sachverhalt x,y,und z erkennen, erwerben, verstehen, erschließen, herausfinden, folgern, etc.



    2. (bei sprachlichen Fächern) sprachliche LZ:
    - Vokabular erweitern
    - Redemittel üben, vertiefen
    - Fähigkeit/Fertigkeit zu x,y,z vertiefen / verbessern / erweitern
    - Angemessenheit in Bezug auf sprachlichen Ausdruck / den Text
    - frei über x sprechen können
    - frei über y schreiben können



    3. instrumentelle Lerziele (bezogen auf die Methodenkompetenz der Schüler)
    - in GA / PA einen Text markieren und so erschließen können,
    - Strategien / Fragen und Lösungswege zu X entwickeln
    - Verknüpfungen und Bezüge durch y erstellen können (mindmap, Stichpunkte, Exzerpieren, Zusammenfassen
    - angemessen darstellen / präsentieren können
    - eine Diskussion (GA etc) moderieren können
    - mit Methode a ein x erarbeiten können


    affektive Lernziele:
    -eine Werthaltung zu x entwiclen
    -sich empathisch in y,y,z versetzen können
    - sich aufeinender beziehen lernen
    - zuhören, Verständnis / Respekt entwickeln
    - soziale Kompetenzen durch x,y,z erlernen / erweitern
    - Probleme (arbeistechnisch) adäquat miteinander verhandeln und lösen können
    - Konflike aushalten, Meinungen respektieren, etc..ppp


    Kurz: es gab nur die 4:
    -kognitiv (darunter fällt alles Inhaltliche),
    -sprachlich (darunter fällt alles an Rede-/Schreib-/Ausdruckstechnik und -vermögen),
    -instrumentell (darunter fällt alles strategisch/Methodische) und
    - affektiv (darunter alles Emotionale und Soziale)

    Ich hoffe es hilft was!
    Gruß
    Heike<br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich weiß ja nicht, wo du bist.
    In Schleswig-Holstein gibt es keine Lernziele mehr, statt dessen aber "anzustrebende Kompetenzen", die da wären:
    - Sachkompetenz
    - Methodenkompetenz
    - Selbstkompetenz
    - Sozialkompetenz
    Schönes Wochenende, aber du wirst ja wahrscheinlich am Schreibtisch hocken müssen, oder?<br>

    • Offizieller Beitrag



    Hallo ihr,
    bei uns gibt es für die Klassen 1 und 2 auch noch psychomotorische Lernziele (feinmotorische Ziele, also z.B. ordentlice Schulausgangsschrift schreiben).


    Gruss,
    Conni
    <br>

  • Danke!


    Ihr habt mir - mal wieder - sehr geholfen.


    Ich denke mit "kognitiv", "instrumentell" (vor allem das fehlte mir) und "affektiv" komme ich gut weiter.
    Vielleicht steige ich aber auch auf die Kompetenzen um - mal sehen, was sich besser anhört.


    Ronja, die wohl tatsächlich ihr ganzes Wochenende am Schreibtisch verbringen wird, damit sie endlich mal fertig wird und in der nächsten Woche nur noch korrigieren und überarbeiten muss.....


    PS: Justus, wie läufts?


    <br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

Werbung