Wieviel verdient man denn nach dem Ref, wenn man eine Planstelle A12 bekommt!?
Was mit A13?
Grüße
Isa<br>
Verdienst nach Ref mit Planstelle
-
-
Hallo sisterA - heißt das, du bist fertig und man darf gratulieren?
Wenn deine Frage mal so einfach zu beantworten wäre.
Das (Einstiegs)Brutto-Grundgehalt A13 (in Hessen) ist 2482 Euro (gegebenfalls plus Familienzuschlag, (170 Euro), plus Ortszulage (bis 100 Euro), bisher ein Urlaubsgeld von 250 Euro, das aber gestrichen werden soll / worden ist.Außerdem ist es altersabhängig (geht glaube ich in 3-jahres -Schritten) - später in Vierjahresschritten. Eintrittsalter ist glaube ich 26.
Beispiel: Mein Grundgehalt (altersbedingt): 2848 Euro - Netto bleiben mir (nicht privat versichert, da das wegen ehem. Allergien etc noch teurer wär), etwas über 30 Jahre alt , ledig, kinderlos: 2070 Euro. Mein Bruderherzchen hingegen (ebenso kinderlos, ledig und -etwa gleichaltrig (ein Jahr jünger): kriegt 2300 Euro. Warum? Isch waas es net! Vielleicht weil er ein Mann ist? Oder hübscher als ich?A12: Grund-einstiegsgehalt, Alter weiß ich nicht: 2205 Euro. Zulagen dieselben - Abzüge / Steuern - keine Ahnung.
Kannst also so mit um die 1800 - 2000 Euro rechnen, je nachdem wie alt oder verheiratet (DAS bringt richtig Geld - hast du nicht nen Liebsten an der Hand, den du mal eben schnell vor den Altar zerren kannst?? Ich bin ja dummerweise zu skrupulös für ne Geldheirat - es steckt da noch die doofe Romantikerin in mir...) du bist.Ich hoffe, das hilft weiter. Ansonsten gibt's Tabellen auf den jeweiligen Kultusministeriumsseiten der Bundesländer etc.
Liebe Grüße
Heikesoll ich doch heiraten??<br>
-
Hallo Heike,
nein bin leider nicht fertig - außer manchmal mit den Nerven ich wollt es halt nur mal wissen!Sag mal, kannst du mir nicht ne tolle idee für einen UB Klasse 7 Hauptschule in Englisch zum tHema Schottland zukommen lassen.
Du machst doch auch Englisch oder.ich häng in diesen Ferien völlig durch- und mein Kind - du siehst der Familienzuschlag ist mir sicher!!! - ist die ganzen Ferien krank.
wenn du also einen tipp für mich hast ????
Grüße
Isabelle<br> -
Hallo Isabelle -
sorry, leider hab ich Schottland nur in der Oberstufe gemacht - rumsurfn im Internet unter verschiedenen Fragestellungen mit anschließender Präsentation. Hört sich nicht so an, als könne man das so einfach mit ner HS 7 durchziehen ... und UB tauglich ist es sicher auch nicht.Aber geh doch mal dahin:
http://www.bildungsserver.de/db/fachlist.html?fach=4069
Projekt(SAN-gefördert)
Virtuelle Reise nach Schottland mit einer 7. Klasse für den Englischunterricht.
Zuletzt gelesen: 2003-04-22http://www.ph-freiburg.de/englisch/de/pages/links.htm
http://www.englisch-unterricht.maxdsl.de/
In meiner 7 mache ich Landeskunde oft sehr persönlich:
Die Schüler machen aus Infos die sie gefunden oder ersurft haben eine Reiseführer für Touristen
Sie machen einen Resieführer für HIER für schottische Touris
Sie erklären einem fiktiven oder 'realen' Touri (Rollenspiel) aus Schottland, was sie vorher über Schottland dachten (aber jetzt besser wissen - oder sie lernen's im "Gespräch mit dem Schotten) (das wäre so ne UB Stunde)
Sie sind Schotte und erklären, was ihnen wichtig ist
Sie sind verschiedene Schotten (Rollenkarten mit Infos) und erklären den Deutschen (Rollenkarten) was íhnen wichtig ist oder beantworten Fragen
Stereotypenpuzzles
Infopuzzles mit Stadt- und Landkarten und Broschüren oder Arbeits/Infoblättern (Sehenswürdigkeiten suchen nach Umschreibungen, Städte beschreiben und nach den Beschreibungen erkennen wlche es ist, Orte auf Zeit finden)
Vielleicht hilft dir ja eine der Ideen - aus den letzten kann man bestimmt eine Stunde basteln.
Liebe Grüße
Heike
<br><br><br> -
Es gibt ein sehr gutes Programm das du runterladen kannst-für alle Gehälter des öffentlichen Dienstes.
kannst alles wunderbar eintragen (kids-kirchensteuer usw.)
gruß
eris(nicht eingeloggt)
<br>
-
Eine Frage
Wenn ich ledig, Single, ohne Kinder bin, bekomme ich dann nur das Grundgehalt? Ab wann gibt es die Ortszulage?
Gruß PET<br> -
Noch eine Frage: wie ist das mit den Altersstufen? Habe ich minderbemitteltes Wesen nicht so ganz kapiert.
Gruß PET<br> -
Dazu habe ich auch eine Frage - steigen alle bei der gleichen Stufe ein uns werden dann mit dem Dienstalter alle drei Jahre eine Altersstufe aufsteigen - oder steht man (wenn man älter einsteigt) automatisch auf einer höheren Stufe ein?!?!
-
Letzteres ist der Fall!
Besoldungsdienstalter
Was versteht man unter einem Besoldungsdienstalter (BDA)?Das BDA ist maßgeblich für die Feststellung der Stufe, aus der Ihr Grundgehalt errechnet wird. Das BDA beginnt grundsätzlich am Ersten des Monats, in dem Sie Ihr 21. Lebensjahr vollendet haben (wird als Regel-BDA bezeichnet). Dies bedeutet, dass Sie ab diesem Zeitpunkt Ihr Grundgehalt nach der Stufe 1 erhalten. Ab dem ersten des Monats, in dem Sie z. B. das 23. bzw. das 25. Lebensjahr vollenden, erhalten Sie Grundgehalt nach den Stufen 2 bzw. 3. Bis zum Erreichen der 5. Stufe erfolgt das Aufsteigen in die nächste Stufe im 2-Jahres Rhythmus. Danach bis zur 9. Stufe im 3-Jahres Rhythmus und bis zum Erreichen der Endstufe im 4-Jahres Rhythmus.
Werbung