Hallöchen ihr Lieben,
in meiner zweiten Klasse ist vor einem halben Jahr der Vater eines Jungen an Krebs gestorben. Ich habe die Klasse vor 3 Monaten übernommen. Die Mutter des Kindes hat mich sehr gut informiert und bis vor kurzem gab es auch keine Vorkommnisse bezüglich dieses Vorfalls. Das Kind geht sehr offen damit um und für ihn ist sein Papa immer noch sein Papa, auch wenn er nicht mehr zu Hause ist. Seit ca. einer Woche häufigen sich Beschimpfungen, Beleidigungen und Schadenfreude eines Jungen gegenüber des betroffenden Jungen. Sätze wie "Dein Vater ist tod..ha-ha-ha" oder "Sei doch froh, dass er tod ist, dann bekommst du keine Anmecker von ihm" oder "Dein Vater kann dir nicht mehr helfen, der ist doch eh tod..." Dadurch enstehen auch immer wieder körperliche Konflikte, da der betroffende Junge sehr verletzt durch diese Äußerungen ist (verständlicherweise). Ich habe immer wieder versucht durch klärende Gespräche die Situation zu entschärfen. Leider hält dies immer nur von kurzer Dauer. Die Mutter des betroffenden Jungen, erzählt mir das ihr Sohn oft weinden von der Schule kommt. Sie ist nun mittlerweile schon richtig sauer, auch auf die Eltern des "Täters".
Nun meine Frage, wie könnte ich das Thema Tod und der Umgang mit betroffenden Kindern im Unterricht thematisieren?
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
ymor.T