• Zitat

    Original von Dalyna
    Was nicht zählt, brauch ich auch nicht vorbereiten oder lernen.


    Das ist ja auch gut so! Ich frage mich bei jeder Runde aufs neue: warum sollten bei einer Erhebung, die den Ist-Stand der Schülerkompetenzen quantifizieren soll, sich die Schüler vorbereiten oder lernen? Das würde doch die Ergebnisse verfälschen! Es geht doch nicht darum, dass ein besonders gutes Ergebnis erreicht wird, sondern ein besonders genaues.


    Nele

  • Kann ich alles so unterschreiben, Nele.


    Bin gerade bei der Auswertung der Hefte 8o . Ich habe eine wirklich sehr schwache Klasse im Februar übernommen...


    Die Aufgaben waren aber z.T auch sehr komplex.

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

  • Hallo, Ihr alle,


    ich habe eine 3.Klasse in Bayern und wir haben natürlich letzte Woche auch VERA geschrieben.


    Seit ich mit der Korrektur begonnen habe, bin ich nur noch genervt und könnte mich aufregen.


    Die Bewertung wurde ja schon angesprochen hier. Und es ist eigentlich noch schlimmer. Wenn von 6 Verben, die aus einem für 3.Klässler meines Erachtens wirklich schwierigen Text stammen, eines nicht gefunden wurde, so wird diese Aufgabe als falsch gelöst gewertet.


    Hallo!!!! So gehts doch nicht.. Arbeitet Ihr in Probearbeiten auch so? Das möchte ich mich mal trauen und dann würde ich gerne auf Rektionen von Eltern und Schulamt warten..


    Und welche pädagogische Aussage liegt denn da für Kinder drin? Ist doch völlig demotivierend.



    Das Allerwichtigste ist aber: Welcher Vergleich soll denn möglich sein, wenn ein Kind, das ein Verb gefunden hat, auf demselben Fähigkeitsniveau steht, wie ein anderers, das 5 gefunden hat. Ging es nicht um einen Vergleich in diesen Arbeiten oder habe ich da was falsch verstanden??


    Leider ist das nicht die einzige Aufgabe, bei der so gewertet werden soll.. :(


    Meine Kinder haben sich wirklich angestrengt und ich habe nicht geübt vorher, weil ich mir, haltet mich für naiv, eine tatsächliche Aussage über den Leistungsstand der Kinder verprochen habe, die ich nicht verfälschen wollte.


    Inzwischen sprach ich mit meinem Vater, der Gymnasiallehrer für Deutsch und Latein ist und dessen Meinung ich sehr schätze.
    Bei einer nochmaligen, gemeinsamen Sichtung der Aufgaben, fielen uns viele unsauberen Formulierungen in den Fragestellungen auf und auch vorgegebene Antwortmuster, die so einfach nicht stimmen.
    Was bitte soll das??


    Sorry, dass ich mir jetzt so Luft mache, aber ich finde das alles wirklich unerträglich. :rolleyes:


    Wie seht Ihr das denn? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. =)


    Liebe Grüße von Stella

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Stella und den anderen zu! Es ist wirklich unerträglich! Besonders die Bewertung der Deutschtests... die meisten meiner Kinder haben bei einer Aufgabe 5 von 6 Verben gefunden. Damit ist aber die ganze Aufgabe falsch. Genau so falsch wie bei dem Kind, dass völlig absurdes Zeug unterstrichen hat.


    Ich weiß von vielen Schulen, die für VERA üben! Habe auch Lehrer in der Elternschaft, die auf dem Elternabend meinten, man müsse doch dafür üben.
    Wir haben nicht geübt und entsprechend konnten die Kinder manche Aufgaben nicht lösen.


    Ehrlich gesagt empfand ich in diesem Jahr Mathe als viel zu schwer. Deutsch ging so - bis auf die Auswertung.


    LG
    Melo

  • Ich hab das Zeugs heute korrigiert und finde es auch einfach nur scheußlich. Vor allem gibt es da ja auch so Aufgaben, die werden über einen Kamm geschert (wie das schon häufig erwähnte Verbenfinden - ein Verb nicht da = alles falsch), aber auch in die andere Richtung geht es: 6 Wörter, mit denen etwas bestimmtes getan werden soll - kennt das Kind dieses Fachwort (noch) nicht, so wird es unter keinen Umständen die Aufgabe lösen können - und somit 6 Fehler bekommen - hier wird nämlich jede Antwort einzeln gewertet. Bei mir haben dort alle Kinder entweder 6 Punkte - eben weil sie den Begriff kannten - oder eben 0, weil sie ihn nicht kannten. Sinn komm raus!


    Noch dazu diese immense Papierverschwendung - 34 Seiten pro Schüler find ich schon sehr umweltgerecht, jaja.

  • Zitat

    Original von Melosine
    Ich weiß von vielen Schulen, die für VERA üben!


    Wenn es doch nur das Üben wäre. Ich habe mir berichten lassen, dass manche Lehrer die schweren Aufgaben mit den Kindern zusammen gemacht haben bzw. die Kinder gezielt auf Fehler hingewiesen haben. X(

  • Genau das habe ich auch gehört, sogar aus sicherer Quelle, denn der Sohn einer Bekannten geht in eine dieser Klassen. Solche Kollegen klopfen sich anschließend auf die Schulter, weil die Schule im Ranking so gut abgeschnitten hat. Ich könnte mir vorstellen, dass viel gepfuscht wird. Das Schlimmste ist, dass im darauffolgenden Jahr die Aufgaben dann noch schwerer werden, weil ja so viele gut damit zurecht gekommen sind. (Wie beim Känguru-Wettbewerb)
    Meine Kinder haben sich angestrengt, aber die ausländischen Kinder, die zu Hause kein Deutsch sprechen, kommen mit solchen Aufgaben nicht klar.Begriffe wie "übermütig" oder "überheblich" kennen sogar viele deutsche Kinder nicht. Ich frage mich immer noch, welchen Sinn macht dieser Test? Die Kuh wird nicht fetter, indem man sie pausenlos wiegt. Wir sollten es mal mit füttern probieren. Aber dafür bleibt bei den ständigen Wiegemanövern ja leider immer weniger Zeit. X(

  • Ich bin froh, dass nicht nur ich das so sehe..


    Danke für Eure Meinungen. Ich habe den ganzen Krempel gestern korrigiert und dann noch 2 1/2 Stunden mit meinem Freund zusammen die Auswertung gemacht, allein hätte ich vermutlich dreimal so lange gebraucht und durchgedreht.


    Meine Klasse ist normalerweise recht leistungsstark, aber besonders gut ist es für die meisten nicht gelaufen.


    Da ich aus Bayern bin, haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen. Ich kann also noch nicht wirklich einschätzen, was mich da beim Ranking und vor allem den Elterngesprächen erwartet.


    Bekommen eigentlich die Kinder und Eltern auch die Originale in die Hand? Dann müsste ich noch mal genau korrigieren, bisher habe ich nur geprüft, ob die Aufgabe falsch oder richtig war.


    Noch eine noch etwas naive Frage, zugegebenermaßen:
    Denkt Ihr man soll das alles auf sich sitzen lassen, alles so hinnehmen? ?(


    Ich bin normalerweise zu meinem eigenen Leidwesen kein besonders politischer Mensch, aber hier geht mir nun wirklich die Hutschnur hoch. 8o


    Liebe Grüße von Stella

  • Zitat

    Original von *Stella*
    Noch eine noch etwas naive Frage, zugegebenermaßen:
    Denkt Ihr man soll das alles auf sich sitzen lassen, alles so hinnehmen? ?(


    Der Herr Bartnitzky ruft in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift des GSV auf, Rückmeldungen zu Vera 2008 zu ihm zu schicken, da der GSV im Herbst 08 wieder ein "Sonderheft" veröffentlichen will.

Werbung