kurze Frage zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit - Deutsch, 4. Kl.

  • Hallo!


    Ich habe vor, meine Schüler eine Personenbeschreibung eines Freundes verfassen zu lassen bei der nächsten Deutscharbeit.


    Dazu haben sie sich heute gegenseitig interviewt, und die Stichworte auf einem Blatt festgehalten. Dieses sollen sie bei der Klassenarbeit verwenden dürfen (w/ Augenfarbe,...) - was sie aber noch nicht wissen.
    Nun sind in vielen Blättern VIIIIIELE Fehler drinnen. Würdet ihr die vorher rauskorrigieren? Oder ist das zu viel vorbereitet, und wäre es besser, das Blatt so wie es ist zur Klassenarbeit wieder auszuteilen und noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sie Wörter, die sie nicht ständig schreiben, lieber im Wörterbuch nachzuschlagen?
    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Zeit hast spricht mE nichts dagegen - aber die Arbeiten würden sicher trotzdem viele Fehler enthalten. Vielleicht gibt es ja einige Wörter, die häufig verwendet werden und viele falsch schreiben. Du könntest vor der Arbeit einige ausgewählte richtig an die Tafel schreiben.


    Gruß leppy

  • Danke für den Tipp - du hast mich außerdem gleich auf noch eine Idee gebracht. Ich werde gehäufte Fehler zusätzlich noch vorher zu den Übewörtern geben, das sollte dann passen.

Werbung