Ich würde Piet Mondrian mit Mathematik verbinden. Klare geometrische Flächen. Im Mathebereich findet man ihn in Welt der Zahl 3 oder 4. im Bereich Geometrie.
Hilfe Lehrprobe Mathe und Kunst
-
-
Kunst und Mathematik lassen sich auf vielfältige Weise miteinander verquicken.
Das muss nicht der - man entschuldige - ausgelutschte Mondrian sein.Alexander Calder ist ein wunderbares Beispiel für Gleich- "Gewichte"
Vasarely bietet Ansätze für Zahlenreihen
Mit Joseph Albers können Quadratflächen oder Strahlensätze verknüpft werden
Frank Stella ebenfalls
Jiri Collar oder Yacov Agam zum Thema Parallelen
die gesamte Op-Art-Palette,
Kreisformen findest du bei Robert Delauny
usw... -
Ein guten Morgen in die Runde,
vielen Dank für eure Anregungen.
Im Lehrplan stehen: Körperformen, Würfel und Symmetrie. Wobei ich am meisten zu Symmetrie tendiere. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich Bilder mit Symmetrien und mathematischem Hintergrund häufig sehr langweilig finde und auch Angst habe, dass dann das Künstlerische zu sehr mathematisiert wird. Was wiederum schade ist. Vielleicht trenne ich daher die beiden Stunden doch und suche mir in Kunst noch etwas Richtung Frühling oder so!Liebe Grüße *und nicht streiten *
Lara
-
Hallo,
bin auch auf der Suche nach einem Lehrprobenthema für Mathe. Allerdings habe ich nicht Kunst, sondern Sport. Ich denke, dass es zwar ganz nett ist, wenn beide Stunden zusammenpassen, aber man muss es nicht erzwingen. Symmetrie finde ich gut, habe es aber schon letztes Jahr gezeigt und daher geht es in der Lehrprobe nicht mehr. Ich werde mich auf den rechten Winkel stürzen.
-
Hallo Lara,
falls du doch Kunst und Geo verbinden willst: Es gibt dazu auch Unterrichtsmaterial, nämlich "Angela, Maak: Mit Ecken und Kanten. Kunstwerke mit geometrischen Aspekten, Kempen, 2006. Hier sind Stunden zu Klee, Escher, Mondrian, Vasarely, Dürer, Fibonacci u.ä. drin. Nur so als Tipp.
Lg, Alex
Werbung