Gedicht in der Stunde der Seminarmitschau

  • Meine nächste Seminarmitschau Anfang Mai soll zum Thema „Gedichte“ sein, da das anschließende Thema im Seminar ebenfalls „Gedichte in der Grundschule“ heißen soll. Nun überlege ich schon seit Tagen hin und her, welches Gedicht ich mit den Schülern thematisieren könnte. Es handelt sich um eine sehr leistungsschwache vierte Klasse und ich bin für alle Gedichte und Gedichtformen (außer Elfchen!) offen. Gibt es ein Gedicht oder eine Gedichtform, die besonders viel hergibt? Habt ihr Erfahrungen mit Gedichten in Besuchsstunden?


    Wäre über einige Tipps seeeehr dankbar!!
    DANKE,
    Patti

  • Hatte Mittwoch "benotete Lehrprobe" und hab da in meiner vierten Klasse das Rondell eingeführt.


    Einstieg war Frühling mit allen Sinnen. Anschließend sollten die Schüler sich Stichworte machen, was ihnen zum Frühling einfällt. Dann wurden sie in Grp. aufgeteilt und sollten dort 3 kurze, einfache Sätze aus den Stichworten bilden. Sie bekamen von mir 3 Kreissegmente mit einer Linie, auf die sie jew. 1 Satz schrieben. Anschließend bekamen sie von mir die 5 restlichen Kreissegmente (die mit den sich wiederholenden Zeilen) und sollten das Puzzle (zu einem Kreis) richtig zusammensetzen. Nachdem dies geschehen war, gab es ein AB, wo sie ihren zusammengesetzten Text Zeile für Zeile abschreiben sollten. Dann durfte immer ein Kind aus jeder Gruppe ihren Text vortragen. Am Ende hatte ich einen solchen Kreis an der Tafel angebracht und die Kinder nannten Merkmale der Textform, die ihnen aufgefallen sind. Ich führte dann den Begriff "Rondell" ein (wie bei einem Kreis oder eine Runde kommt man bei diesem Gedicht am Ende auch wieder am Anfang an und deshalb nennt man dies...*hier klebte ich in jedes Segment einen Buchstaben des Wortes Rondell, so dass die Schüler diesen selber erlesen konnten*)

  • Hallo,


    willst du selber Gedichte schreiben lassen??


    Dann würde ich dir Avenidas, Rondell, Haikus, Abecedarium, Akrostichon empfehlen. Meiner Meinung nach geben die alle eine Menger her.



    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • noch eine idee:


    phantasiereise mit den kindern zum thema frühling: also so nach dem motto: ihr liegt auf der wiese, fühlt das moos, hört den bach, riecht die tulpen, schmeckt die waldbeeren.


    dann an der tafel oder ohp begriffe zu riechen, schmecken, sehen, fühlen, hören sammeln: also was habt ihr bei der phantasiereise gesehen, gerochen usw.


    dann "mein frühlingsgedicht" austeilen wo die kinder die strophen zu ende schreiben sollen:


    weißt du wie der sommer riecht .... leere zeile
    weißt du wie der sommer musiziert ... lere zeile
    usw.


    konntest du mir folgen?? :)


    hab das heute in der schule gesehen und mir hats super gefallen, die kinder waren begeistert und motiviert! :)

  • Wieso keine Elfchen? Dafür bekommst du im weltweiten Netz jede Menge Anregungen und die Schüler kommen üblicherweise gut damit zurecht!


  • Ich konnte nicht ganz folgen. Frühling oder Sommer?
    Also ich hab's so verstanden, dass die Schüler einen Zettel mit der Überschrift "Mein Frühlingsgedicht" bekommen. Jede zweite Zeile ist vorgegebenen mit den Fragen "Weißt du wie...?" Die Kinder sollen dann ihre Antwort eintragen, oder?


    Was mich irritiert hat war der Sommer, den du auf einmal eingebracht hast.
    Oder ist das Absicht?

  • Hihi, ich glaub, unsere Hilfe ist hier nicht mehr gefragt - nachdem der Thread fast ein Jahr alt ist, ist die Stunde hoffentlich gelaufen! :D


    LG
    Britta

  • Frühling von Christine Nöstlinger!
    Und dazu ein Parrallelgedicht schreiben.
    In dem Buch Kinder Begegnen Gedichten von petra Selner steht ne Menge zu drin. Da ist ne ganze Gedichtwerkstatt zu dem Thema, wo du bestimmt einige Anregungen holen kannt. Preis: 22,80 ¤

Werbung