Belohnung für das Lesen von Heften

• Nachdem ich für das tägliche Lesetraining einen Wurm (Lesezeichen) gebastelt habe (man konnte für je 10 gelesene Texte eine Perle sammeln), suche ich nun noch eine zündende Idee um das zweite Lesetraining zu verstärken.

Hat jemand noch eine gute Idee? Leseführerschein/Leseurkunde würde ich glaube ich, nicht ein wirklicher Anreiz sein.

• Hi,

wir haben einen Lesebaum in der Klasse hängen. Der ist von der Flohkiste, weil wir am Lesefitnessprogramm teilnehmen.

Da müssen die Kinder täglich 5-10 Minuten lesen und bekommen dafür ne Unterschrift von den Eltern. (Es gab sogar eine Sanduhr für die Kinder. Kam prima an.) Bei 7 Unterschriften gibt es von mir ein Blatt für den Baum. Das dürfend die Kinder ausmalen und ich hänge es an den Baum.
    So hat dieser im Laufe der Zeit schon richtig viele Blätter bekommen.

Zusätzlich motivierend bei uns ist, dass eine unserer Parallelklassen im Raum nebenan den gleichen Baum auch an der Tür hängen hat. Da wird immer verglichen, welche Klasse mehr Blätter am Baum hat. So strengen sich alle sehr an.

Geht auch ganz einfach selbst zu machen.

LG Michaela

• Zitat

elefantenflip schrieb am 01.03.2007 22:53:
    suche ich nun noch eine zündende Idee um das zweite Lesetraining zu verstärken.

Was ist mit Lesepirat oder Antolin?

Petra

Werbung