Hallo,
ich halte in vier Wochen meine Lehrprobe in Deutsch in der ersten Klasse. Da sich mein Studienseminar immer wieder neue Sachen überlegt, wie man mich ärgern kann, ist Erstlesen und Erstschreiben tabu. Ich darf also keine Buchstaben einführen.
Da in der Klasse, in der ich die Lehrprobe halten möchte, aber keine Anlauttabelle eingeführt wurde, fällt der Bereich Freies Schreiben auch weg. Bleibt also nicht mehr so viel übrig.
Ich habe mir überlegt, dass ich mit den Kindern die Rechtschreibstrategie "Nach dem Punkt wird großgeschrieben" machen möchte. Ich wollte das dann mit ihnen gemeinsam erarbeiten, Beispiele an der Tafel machen und ihnen dann einen fertigen Text geben, denen sie nach Punkten absuchen. Der Punkt und der darauffolgende Buchstabe sollen mit rot markiert werden. Anschließend könnte der Text korrekt abgeschrieben werden. Einen Abschluss hab ich noch nicht.
Ich denke, dass man mit verschiedenen Texten auch ganz gut differenzieren kann.
Meint ihr, das wäre zu schwer? Ich hätte auch noch genug Zeit, um ein ganz anderes Thema zu nehmen, falls da jemand einen tollen Tipp hat! Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich mit dieser Lehrprobe bös auf die Nase fliegen werde!
Grüßle, Doro