Hallo,
ich habe (wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe) demnächst meinen letzten Unterrichsbesuch in Deutsch. Eigentlich wollte ich eine Kurzgeschichte behandeln, habe mich letztendlich aber doch für das Wortfeld "Sprechen" entschieden.
Nun würde ich gerne folgendes machen:
Einstieg: an der Tafel hängen Satzstreifen, bei denen das Verb, welches eine Sprechweise ausdrückt, fehlt, z.B.
"Halt, stehen bleiben!", _________ der Polizist.
usw.
Die Kinder äußern sich dazu und setzen Wörter in die Lücken ein. Evtl. verwenden sie häufig "sagen". Das wird dann thematisiert. Es stellt sich heraus, dass es genauere Verben für "sagen" gibt, z.B. rufen, flüstern, brüllen usw.
Die Kinder überlegen sich weitere Sprechweisen, die an der Tafel gesammelt werden.
Für die darauffolgende Arbeitsphase bräuchte ich nun noch ein paar Ideen, vor allem im Hinblick auf offene Aufgabenstellung und Differenzierung. Bei einem Lückentext passt ja meistens nur eine bestimmte Sprechweise. Außerdem hatte ich ja als Einstieg schon einen Lückentext.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Am Ende der Stunde sollen die Kinder ein kleines Rollenspiel spielen, bei der verschiedene Sprechweisen dargestellt werden.
Freue mich auf eure Tipps.
Liebe Grüße
Reffi