Hallo! Ich habe gemerkt, dass es gerade für jüngere Schüler (KLasse 1 und 2) total wichtig ist, dass man ein, zwei Mal am Vormittag ein Spiel oder eine gemeinsame spielerische Betätigung einschiebt. Deshalb ist meine Idee, dass wir hier mal sammeln, was man für kleine (und möglichst ruhige) Spiele man mal so eben in den Unterricht einschieben kann?
Ich fange mal an:
- Daumendrücken: drei Schüler kommen nach vorne; alle anderen legen ihren Kopf auf den Arm, der auf dem Tisch liegt ("Abtauchen!"), und halten ihren Daumen hoch; die drei übrigen S. gehen nun leise zu einem S. und klappen seinen Daumen ein; wenn alle dies gemacht haben, heißt es "Aufwachen" und die drei Schüler, deren Daumen umgeklappt wurden, stehen auf und versuchen zu raten, wer sie berührt hat. Liegen sie richtig, tauschen sie mit "ihrem" Kind den Platz; liegen sie falsch, bleiben die Schüler vorne die gleichen und es wird eine weitere Runde gespielt
- Päckchen schicken: alle S. stehen im Kreis und fassen sich an den Händen; gemeinsam wird ein Kind ausgewählt, dem ein "Päckchen" geschickt wird; die Lehrkraft startet in der ersten Runde und gibt einen Händedruck an ihr Nachbarkind weiter; wer dieses "Päckchen" an seiner Hand spürt, gibt es mit der anderen Hand an den Nachbarn weiter; sobald das Päckchen bei dem am Anfang genannten Schüler angekommen ist, gibt er Bescheid
- Bingo (Erklärung ist nicht nötig, oder?)
Tja, mehr fällt mir auch schon nicht ein. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch weitere tolle Spielideen!?!