Brauche Tipps für Kopiervorlagen Klasse 3/4 Mathe

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da ich bald als Feuerwehrlerkraft anfange, durchforste ich grade mein Material. Leider fehlt mir etwas für Mathe Klasse 3/4. Habe da nur wenig und jetzt suche ich grundlegende Kopiervorlagen, die zu jedem Lehrwerk einsetzbar und thematisch Klasse 3 bzw. 4 zuzuordnen sind. Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß leppy

• Also Prögel hat Materialien, die lehrwerkunbahängig sind. Auch die Schulbuchverlage haben Materialien in ihren Programme, evtl. AOL Verlag!
    Einfach mal schauen.
    Gruß
    Pet

Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

• Was ich alles habe und woraus ich gerne mal kopiere:

* neu erschienen bei Auer: "Die Auer Unterrichtsmaterialien für Mathematik" (gibts für 3 und 4; finde ich sehr sehr gut; tolle Arbeitsblätter, Material für Stationen und Lerntheken und durchdachte Lernzielkontrollen; die Anschaffung lohnt sich)
    * Klett: "Mathe-Trainer" (für 3 und 4; immer mal wieder gerne)
    * AOL-Verlag: Die Rechenmandalahefte (für 3 und 4; mögen die Kinder sehr, da mal was anderes)
    * für Textaufgaben gefallen mir die kleinen Hefte von A. Hauschka aus dem Hauschka-Verlag; die Sachaufgaben sind eingeteilt in leicht-mittel-schwer; im Band für die 4. Klasse auch mit Aufgaben zum Übertritt
    * Oldenbourg-Verlag: "Mathematik 3. und 4. Schuljahr" (Kaufmann/Regelein)
    * für Geometrie: "Geometrie - Aufgabensammlung Grundschule" (Westermann) und "Geometrie: So geht's" (Verlag Ruhr)
    * Schroedel: "Sachrechenprofi 3-4"
    * Klassiker zur Unterrichtsvorbereitung: "Handbuch für den Mathematikunterricht" (Schroedel) und "Handbuch produktiver Rechenübungen" (Klett)

LG Alex

• Die Auer-Unterrichtsmaterialien finde ich auch ganz toll (einziger Nachteil vielleicht in deinem Fall: manche Dinge - z.B. Rechenstationen - benötigen etwas Schnippel- und Laminierarbeit durch den Lehrer, und ich weiß nicht, wie rechtzeitig du vorher erfährst, dass du jetzt gleich einen Lernzirkel in einer vierten Klasse brauchst.

Aus dem Auer-Verlag gibt es auch noch Dino-Mandalas mit Selbstkontrolle (oder so ähnlich) für die dritte Klasse, die bearbeiten meine Kinder sehr gerne und auch sehr selbstständig. Für die dritte und vierte Klasse haben wir dann noch solche Rechen-Ausmal-Bilder, die sind teilweise auch aus dem Auer-Verlag, teilweise aber auch von Persen (Rechnenblätter mit Selbstkontrolle) - würde ich glaub ich nicht kaufen, wenn ich nur eine Klasse hätte und mit der ganz normal im Unterricht vorgehen würde (dann vielleicht doch einen Tick zu sehr ausmalen gerade für die Vierties), ist aber vielleicht nicht schlecht, wenn du "schnell mal morgen eine Klasse sinnvoll beschäftigen musst".

Die Prögel-Grundmaterialien finde ich auch toll, entnehme da aber eher nette Unterrichtsstunden als Kopiervorlagen.

• Offizieller Beitrag

Auer-Sachen kenn ich nicht, werd ich mir dann auf der Didacta mal anschauen. Ebenso die Persen-Sachen, wobei ich ein paar habe (Rechenblätter mit Selbstkontrolle 3./4. oder so ähnlich und Rechendominos).

Die Schroedel-Handbücher habe ich, Kopiervorlagen sind leider nicht viele drin. Die Geometrieaufgabensammlung und Geometrie So geht's habe ich auch, ebenso die Rechenmandala-Hefte.

Kennt von euch jemand 3-malig von Cornelsen? Habe mal bei ner Schulbuchveranstaltung reingeschaut und fand es nicht schlecht - nur halt ziemlich teuer, wenn man sich vollständig ausstatten möchte.

Gruß leppy

• Offizieller Beitrag

Hallo leppy,

ich habe die 3-malig-Hefte für 1/2 in Mathe und 2 in Deutsch. Ich finde sie gut, aber du musst die Klasse vorher schon etwas kennen, um das richtige Niveau für die Kinder kopieren zu können.

Grüße,
    Conni

Werbung