Ideen für Schulfest?

  • Nachdem ich weiter unten gesehen habe, dass jemand Ideen für das Karnevalsfest sucht, kam ich drauf, dass ihr mir ja vielleicht auch helfen könnt bei der Suche, die mir schon seit Tagen durch den Kopf geht:


    Wir haben im Juni Schulfest. Jede Klasse soll ich eine "Aktion" überlegen, die sie machen kann. Also nicht ein Gedicht vortragen, sondern eher irgendeine Ausstellung von einem Projekt oder ein Bastelangebot für Kinder (haben beides leider schon andere Klassen gewählt). Daher suche ich noch nach der zündenden Idee, was wir in unserem Klassenzimmer machen könnten ... (dummerweise müssen wir das schon Anfang Februar melden, damit Plakate und Einladungen gedruckt werden können - daher stehe ich momentan etwas unter "Erfindungsdruck").


    Was habt ihr denn schon mal gemacht oder was kam bei Schulfesten in euren Schulen gut an? (hoffe, es gibt auch an anderen Schulen so einen "Tag der offenen Tür")


    Danke schonmal für eure Anregungen!

  • ist zwar mit etwas unkosten verbunden, macht aber tierischen spaß:
    tischtennisbälle plattmachen.
    Es gibt eine Startrampe, z.B. ein aufgeschnittenes Kunststoffrohr auf einem Stuhl. Man lässt einen TT-Ball runter rollen und das Kind muss innerhalb einer vorgegebenen Markierung versuchen, den Ball mit einem Hammer plattzuhausen. Jedes Kind hat 3 TT-Ballversuche und darf solange hämmern, wie der Ball in der Markierung ist.
    Macht tierischen Spaß, geht auf kleinem Raum und ist recht schwer, so dass gar nicht zuviele Bälle kaputtgehen :rolleyes:

  • Ich zieh den Beitrag noch mal nach oben, denn ich stehe vor dem selben Problem wie juna. Bis Freitag (Beginn der Ferien) muss ich eine Aktion fürs Schulfest eingetragen haben. Und mir will einfach nichts einfallen... :weissnicht:


    Es soll etwas sein, das im Klassenraum stattfinden kann und Grundschüler anspricht. Die Kinder dürfen während des Vormittags von Klasse zu Klasse gehen und verschiedene Projekte ausprobieren. In Frage kommen Bastelangebote (ich überlege seit Tagen hin und her... :rolleyes: - viele Kollegen haben auch schon was in dieser Richtung in die Liste eingetragen) und sonstige Aktivitäten. Aber was??


    Ich fühle mich in Bezug auf meine Kreativität völlig gehemmt! Habt ihr noch Ideen, vielleicht auch aus Eurem Kunstunterricht etc., die man auch auf ein Schulfest übertragen kann?


    DANKE!!!!!

  • Weil du Bastelaktion schreibst. Soll eine Bastelarbeit entstehen, die nach Hause genommen werden kann? Gibt es helfende Hände? Gibt es eine thematische Festlegung. Deine Frage ist so allgemein....Ich schreibe mal, was mir auf die Schnelle einfällt.



    Was klasse ankam, war eine Hämmeraktion, die Kinder haben Marienkäfern, die vorher ausgesägt waren, Augen gehämmert und die Käfer so auf eine grüne Platte genagelt. Das erfolgte einige Vorarbeit. So ergab sich ein Gemeinschaftsbild, das im Flur aufgehängt werden konnte. Ansonsten geht auch das Nageln in einen Baumstumpf, machte den Kindern echt Spaß.


    Eine Art Regenstab basteln.


    Aus mit Erbsen befüllten Socken, die mit Augen beklebt werden und einem Schnabel eine Wurfball herstellen....



    Man könnte Tennisbälle durch Spritzen mit Wasser befüllen, zwei Luftballone oben und unten drüber ziehen (Mundstücke werden abgeschnitten), so entsteht ein Jonglierball. Dazu bräuchte man aber mehrere helfende Hände.....
    s???
    Man könnte eine Kachel mit Ruß beschwärzen, d.h. über eine Kerze halten (ein Rand muss vorher abgeklebt werden. Darin kann man etwas einritzen. Zum Schluss wird die Kachel mit Sprühkleber besprüht. So entsteht ein Untersetzer....


    Meint ihr so etwa

  • Ihr könntet "Wutsäckchen" basteln:


    Luftballon mit Mehlfüllen, zuknoten. Zweiten Luftballon darüber ziehen, zuknoten. Diesen dann entweder mit Eddings bemalen oder mit kleinen Moosgummiaugen etc. bekleben. Als Haare können Bindfäden dienen. Macht Spaß, sieht gut aus und fühlt sich recht witzig an..


    Oder: Einen "Sinnesparcours" - ihr könnt Schuhkartons vorbereiten (Öffnungen für Hände, möglichst mit Stoffresten Sichtschutz kleben) und diese mit Dingen befüllen, die Kinder erfühlen können (Tannenzapfen, Löffel, Kerze--> Kinder Vorschläge einbringen lassen), dann eine Station wo die Kinder riechen können (Zimt, Kaffee, Orange....), schmecken geht auch (Gummibärchen, Salz, Zitronensaft...). Hm, sowas in diese Richtung vielleicht?
    Toll ist auch immer mit verbundenen Augen und barfuß über verschiedene Untergründe zu gehen: Gras, Steine, Watte, Stroh....

Werbung