computer-ag: tipps/vorgehen?

  • hallo,


    ich werde sehr wahrscheinlich ab nächster woche eine pc-ag in meiner gs anbieten.
    gibt es diesbzgl. eigentlich ein empfohlenes oder gar vorgeschriebenes vorgehen? womit steige ich ein?
    was sollte alles thematisiert (maus/tastatur, word, erstellen von dokumenten, grfiken, tabellen, abspeichern, internet, ...) werden usw?


    oder kennt jemand ein buch, das gute tipps für eine pc-ag mit 8-10-jährigen gibt?


    lg,
    silke

  • Naja, da musst du dir zunächst selbst ein paar Fragen beantworten:
    1. Um welche Klassenstufe geht es?
    2. Wie sieht es mit den Vorkenntnissen aus? Gibt es zum Beispiel an deiner Schule einen festgelegten Computerkurs in einem Schuljahr, so dass du von bestimmten Vorerfahrungen ausgehen kannst?
    3. Wie viele Kinder nehmen teil und wie viele Computer hast du zur Verfügung?


    Für so eine AG legst du die Inhalte erstmal selbst fest. Ich habe es in meiner Viertklässler-AG so gehalten, dass ich in der ersten Stunde die Kinder nach Erfahrungen und Interessen gefragt habe und dann erst alles fertig geplant habe... dazu gehört aber natürlich viel Flexibilität.


    LG
    Britta

  • Gibt es nicht auch so eine Art "Internetführerschein für Kinder"? Ich meine, so etwas mal gehört zu haben. Vielleicht wäre das ein guter Start.
    VLG Leila

  • gut, dass ihr an all die dinge denkt
    ich werde morgen mal nachfragen, welche klassen sich überhaupt anmelden können und dann schauen, welche der den angemeldeten kids schon in der vorherigen ag waren und welche inhalte die ag hatte!
    dann lässt sich das auch besser planen.



    schon mal danke für die tipps!

  • Hallo Silke,


    ich unterrichte CT in der Berufsschule und muss immer wieder feststellen, dass die Schüler leider sehr, sehr wenig wissen. Im Kwick und ICQ sind sie fit, aber selbst im Internet, z.B. bei einer Recherche, schlage ich sie um Längen.


    Ganz wichtig finde ich, den Umgang mit der Maus, der Tastatur, dem Monitor, dem Computer. Hierzu gehört meiner Meinung auch, dass die Schüler auch wissen, wie diese Geräte zu pflegen sind.
    z.B. nicht an PC essen, da Krümel in die Tastatur fallen, auch nichts trinken, da immer wieder ein Becher umkippen kann
    Auch die Reinigung des Monitors mit entsprechenden Mitteln sollte angesprochen werden. Bei TFTs sollte man nicht aufs Bild "dappen", dies kann nämlich den Bildschirm beschädigen.


    Manche Schüler können keine Ordner anlegen, Dateien dort abspeichern, wo sie auch hingehören bzw. Namen vergeben, unter denen man die Dokumente auch wieder findet. WICHTIG!!!!


    Im Internet eben auch mal erklären, wie man sucht. Weiß allerdings nicht, wie alte Deine Schüler sind und sie werden sich wahrscheinlich schwer tun, ganze Seiten schon zu lesen bzw. nach Inhalten abzusuchen.


    Es ist manchmal erschreckend, mit welchem Wissen die Schüler zu uns an die Schule kommen. Eigentlich sollte das Niveau doch von Jahr zu Jahr, zumindest im Computerbereich, höher werden. Diese Schüler wachsen mit PCs ja quasi auf.


    Von Hauptschülern hört man oft, dass sie eben nur ein Bewerbungsschreiben am PC gemacht haben. Von Formatierung ist leider oft sehr wenig zu sehen. Hoffe, die haben ihre Bewerbungen nicht so abgeschickt. 8o


    Ansonsten macht mir der Computerunterricht sehr viel Spaß. Mein Wissen reicht weit, um die Schüler zu unterrichten, viel Vorbereitung ist auch nicht mehr nötig, da ich die Schüler mit Hilfe von Lernprogrammen (im PowerPoint erstellt) oder Webquests viel alleine arbeiten lasse.


    Somit wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen Aufgabe


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich greife das Thema einfach noch mal auf. Würde mich gerne über den Computerunterricht in der 3. Klasse austauschen. Wie sieht der Unterricht aus? Was für Themen behandelt ihr?
    VG

  • Ich "durfte" dieses Jahr auch die verbindliche PC-AG an unserer Schule übernehmen. Hab mir das Buch "Computer und Internet" von Jule Philippi angeschaffft. Hab sehr viel damit gearbeitet. Haben zunächst einmal grundlegende Dinge geklärt (was ist eine Maus, wie kann ich damit arbeite, Fenster öffnen und schließen....) und dann mit dem Textverarbeitungsprogramm einen Text und den Stundenplan erstellt und bearbeitet. Jetzt wollen wir uns ans Internet begeben.
    Wie handhabt ihr das so mit den Inhalten? Wie sehr geht ihr in die Tiefe?

  • Hallo,
    habe schon einige Male die Computer Ag gemacht.
    Zuerst lief es in der 3. Klasse, die letzten beiden Jahre schon in der 2. Klasse.
    In der 3. Klasse hatten die Kinder sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Einige waren topfit, andere hatten noch nie mit dem Computer zu tun.
    Da die Lehrkräfte in der 3. sowieso den Computer einsetzen, die in der 2. aber nicht, beschlossen wir die "Kleinen" ran zu lassen, damit möglichst viele Schüler in den Genuss des Computers kommen. Der große Vorteil in der 2. war auch, dass sie homogen weniger Erfahrungen hatten und ich ein recht einheitliches Level. Kurs lief alle 2 Wochen.


    Diese Themen habe ich behandelt:


    1) Kennenlernen der Materie: Rechner, Monitor, Tastatur, Maus, Drucker, wie schalte ich ein und aus
    2) Textverarbeitung - Ergebnisse ausdrucken
    3) Mailprogram und Mails verschicken, in der nächsten Einhaeit Antworten abrufen und ebenfalls antworten
    4) Internet, was ist das? Seite mit der Maus angucken, Spiele
    5) Bilder im Netz suchen
    6) Bilder in Text kopieren - ausdrucken
    7) Lernsoftware der Schule kennenlernen

  • Hallo,
    habe auch schon einige Male den Computerunterricht im 3. und 4. Schuljahr bei uns gemacht.
    Im 3. Schuljahr/ 1. Halbjahr erkläre ich den Kinder den Explorer, das Speichern und dann lernen wir Texte in Word schreiben, formatieren, kopieren. Mit Bildern in Texte einfügen bin ich wegen des Urheberrechtes vorsichtig geworden und nehme deshalb nur Cliparts. Außerdem arbeiten wir mit Wordart. D.h. wir gestalten Einladungen zum Herbstfest, schreiben Briefe und entwerfen Texte für die Lernplakate.
    Im 3. Schuljahr/ 2. Halbjahr nehme ich gerne den Internetführerschein vom Internet-ABC. Hier kannst du eine CD und ein komplettes Lehrerhandbuch kostenlos bestellen. Link: http://www.internet-abc.de/elt…nterrichtsmaterialien.php Die Kinder haben immer total viel Spaß an den Spielen und lernen auch dabei.


    Im 4. Schuljahr 1. Halbjahr entwerfe ich mit den Kiddies Internetseiten bei primolo.de, da wir aber jetzt mit der Lernplattform moodle arbeiten, mache ich es hier. Zuerst gibt es natürlich eine Seite zur Klasse, dann machen wir eine Seite zum Unterrichtsthema, momentan Mittelalter, mit Lexikon, Bildern und Podcasts.
    Im 4. Schuljahr 2. Halbjahr gestalte ich mit den Kindern eine Lesespur in Power-Point. Link: http://www.the-webers.com/vsge/lesespuren/beispiele.htm


    Ich bin immer froh, wenn die PC-Stunden nicht ausfallen, weil das natürlich die Stunden sind, die gestrichen werden. Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.


    Liebe Grüße
    Tamina

Werbung