Hallo zusammen,
seit diesem Schuljahr bin ich Klassenlehrerin einer ersten Klasse. Wir arbeiten nach dem Konzept "Lesen durch schreiben" und mit dem Lehrwerk TINTO.
Das Konzept finde ich gut und bei den meisten Kindern sehe ich schon tolle Fortschritte.
Nun zu meinem Problem, zu dem ihr mir vielleicht etwas schreiben könnt.
Eine intelligente Schülerin hat Probleme mit der Aussprache. Sie ist in logopädischer Behandlung.
Spricht sie, ist sie wirklich schlecht zu verstehen. Man muss ihr sehr gut zuhören und sie oft bitten, Sätze zu wiederholen.
Das lauttreue Schreiben beherscht sie gut, sie schreibt also wirklich so wie sie spricht. Hat das Konzept also verstanden. In dem Fall liegt hier das Problem. Sie schreibt kaum ein Wort annähernd richtig. Spreche ich ihr die Wörter langsam oder auch in normalem Tempo vor, schreibt sie sie richtig auf.
Ich übe viel mit diesem Mädchen sehe aber leider keinen Fortschritt.
Könnt ihr mit raten, was ich noch machen könnte? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Leila