Hallo, ich schreibe gerade Zeugnisse 3. Klasse. Wir haben in Mathe ziemlich viele Zahlenrätsel gemacht, also sowas wie "Meine Zahl ist um 25 größer als die Hälfte von 100". Nennt man das im Zeugnis auch Zahlenrätsel oder gibt es da einen anderen mathematischen Ausdruck für? Aber es sind doch keine Gleichungen, oder doch, nur in Worten?
LG Meike
Zeugnisformulierung Mathe Zahlenrätsel
-
-
Ich würde es als Textaufgaben bezeichnen. Die Schüler müssen aus dem Text eine Aufgabe finden und sie lösen. (Im Gegensatz zu Sachaufgaben, die komplexere Sachverhalte beinhalten.)
-
Hallo Meike,
ich benutze Formulierungen wie "Knobelaufgaben" oder "herausfordernde Aufgaben", in welchem Zusammenhang ich die Problemlösekompetenz der Schüler umschreibe.
LG Lea
-
Hallo Meike,
meiner Meinung nach handelt es sich bei Zahlenrätsel um Gleichungen, in diesem Fall x = (100:2) + 25.
Im Zeugnis könntest du ja dann so was formulieren wie: Schüler/in xy löste/bildete/bewältigte Gleichungen sicher/vorteilhaft/nur mit Hilfen/selten eigenständig/teilweise fehlerhaft/kaumLG, Alex
-
Danke für eure Antworten. Ich habe es jetzt wie von Smelly vorgeschlagen formuliert.
Meike -
Ähm... aber ist nicht jede einfache Aufgabe wie 1+1=2 auch eine Gleichung?
Ich denke nicht, dass diese Formulierung unbedingt das wieder gibt, was die Kinder bei Deinen Zahlenrätseln leisten müssen, da ja nicht daraus hervorgeht, dass sie die Gleichung bzw. Aufgabe erst in der verbalen Formulierung entdecken und dann lösen müssen.
Werbung