• Hallo liebes Forum,
    zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Einsatz des Geobretts in einer dritten Klasse. Für den praktischen Teil verfüge ich über einiges an Material und hätte nichts gegen weitere Anregungen :D
    Gerne würde ich mich auch intensiver mit dem theoretischen Hintergrund des Geobretts befassen, nur scheint es nicht allzu viel dazu zu geben. Vielleicht könnte mir jemand Bücher, Links, usw empfehlen.
    Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar und wünsche dem ganzen Forum schöne Feiertage!
    Viele Grüße
    Judith

  • Hallo Judith,
    in einem Handbuch zum Mathematikunterricht vom Schroedel-Verlag findet sich einiges zum Geobrett. Da ich selbst noch nicht mit dem Geobrett gearbeitet habe, kann ich nichts über die Qualität und Brauchbarkeit dieser Beiträge sagen, vielleicht guckst du einfach selbst mal rein.
    Ich meine, dass es auch in einer Ausgabe von "Praxis Grundschule" einen Artikel dazu gab.
    Liebe Grüße
    ohlin


    Radatz/ Schipper/ Dröge/ Ebeling: Handbuch für den Mathematikunterricht - 3. Schuljahr, ISBN 3-507-34052-6

  • Ich grab den Thread mal wieder aus!


    Ich würde gerne mit meiner Klasse BUchstaben auf dem Geobrett spannen. Dazu wollt ich ihnen die Koordinaten geben und sie die BUchstaben dann selbst spannen lassen (so eine Art Spanndiktat). Nun ist mir aufgefallen, dass man fast keinen Buchstaben mit einem Gummi hinkriegt ohne den Gummi zig mal zu verwurschteln!
    Habt ihr da Erfahrungen? Soll ich den Kindern eifnach 2-3 Gummis geben?


    Ich wollte daraus ein Lösungswort spannen lassen und nun ist die ganze Idee futsch! Hatte so eine schöne Rahmenhandlung (Kooridnaten rausgeben, Buchstaben spannen, abzeichnen, Lösungswort erlesen).


    Habt ihr vielleicht eine ähnliche Idee???? Wäre echt dringend!

  • hi engelchen,


    das hört sich doch alles gut an ... wenn du für erstklässler fragst: ich habe mal das wort ampel spannen lassen. Geht gut und war spannend.


    nms

  • Ich dreh hier aber gleich durch *heul* weil ich die Buchstaben net mit einem Gummi hinkriege und ich nicht weiß, ob die Kleinen das mit 3 Gummis schaffen!


    Hast du den Kindern auch mehrere Gummis gegeben oder nur einen? Und meinst du, dass ich das trotzdem machen kann mit dem Spanndiktat? Ich hab gedacht, dass ich den 1. Weg dann mit dem roten Gummi mache und die Koordinaten rot kennzeichne, den 2. Weg mit grün und die koordinaten grün mache u.s.w.


    Hoffe, du weißt, was ich meine:


    A1-A2-B4 (in rot)
    B3-C5-C7 (in grün)


    Das ergibt dann einen BUchstaben. Den zeichnen sie auf ein Raster (mit Bleistift).


    Ergibt jetzt keinen Sinn aber so wollte ich die Koordinaten den Kindern geben.


    P.S. ISt es eigentlich schlimm, wenn die Kinder die Koordinaten kriegen, dann zeichnen und das Bild danach erst auf dem Georbett spannen!


    ?(

    2 teach is
    +2 touch lives
    =4 ever

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hi,
    ich halte bald meine ersten Stunden. Mein Thema wird Geobrett sein und ich möchte auch ein Spanndiktat machen. Auf dem Geobrett sind schon Buchstaben pro "Nagel" drauf. Hab aber noch keine Idee wie ich das machen soll... Das Problem ist eigentlich, dass es zum Thema Flächen passen muss (3.+4. Klasse).
    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!!!
    LG
    Sarah

  • Ebay?


    eine Freundin hat mal ganz viele selber hergestellt.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung