Plakate selber gestalten - Rechtschreibung

  • Hallo!


    Im Sachunterricht (3. Schuljahr) mache ich demnächst das Thema "Tiere im Winter". Die Kinder arbeiten in Gruppen selbstständig zu den Unterthemen Winterschlaf, -ruhe, -starre und -aktivität.


    Abschließend sollen sie ein Plakat mit ihren Ergebnissen erstellen. Diese Plakate sollen auf unserem Flur ausgestellt werden, deshalb müssen sie rechtschriftlich in Ordnung sein.
    Bei Texten überarbeiten die Kinder das Geschriebene immer noch einmal mit Tipps von mir, bevor sie es sauber abschreiben. Bei Plakaten ist das aber schwierig, denn mal eben ein liebevoll illustriertes Plakat neu zu machen wegen einiger Rechtschreibfehler ist sehr frustrierend.


    Wie macht ihr das mit euren Kindern. Meine Idee wäre, die Kinder eine Skizze des Plakates machen zu lassen und mir die Textpassagen auf einem extra Zettel zu geben. Dort gebe ich Tipps zur rechtschriftlichen Verbesserung und erst nach der Verbesserung wird der Text auf das Plakat übertragen (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!). Das ist ziemlich arbeitsaufwändig für die Kinder, aber eine bessere Idee habe ich nicht! Ihr vielleicht?


    LG


    Sina

  • Hallo sina,


    so wie du deine Arbeitsweise beschrieben hast, mache ich es auch.
    Erst die Rechtschreibkontrolle, dann den Text auf das Plakat schreiben. Die Kinder verstehen schon, aus welchem Grund sie einen Text doppelt schreiben sollen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sina,


    würde ich aber fast so machen. Es kostet natürlich auch Zeit, allerdings habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Schüler Plakakte vorher planen zu lassen, was bei mir den Effekt hatte, dass ich sie auch noch mal darauf aufmerksam machen konnte, dass die Inhalte ihres Plakats zwar mit dem Thema zu tun haben, aber an der Fragestellung vorbei gehen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Genau so würde ich es auch machen.
    Wenn du glaubst, die Skizze sei für einige Kinder zu zeitintensiv, dann lass sie wenigstens die geplanten Texte vorschreiben.
    Meiner Erfahrung nach passieren den Kindern aber trotz allen Vorschreibens und Überarbeitung immer noch Fehler auf den Plakaten. Da wir meist mit Edding schreiben, wirkt ein "sauberes Durchstreichen" hier nicht mehr sauber. Deshalb verwahre ich immer sämtliche Tonpapier-Schnipselreste und lasse die falschen Wörter sauber überkleben und dann darüber neu beschriften. Wenn die Papiere die gleiche Farbe haben, fällt es hinterher kaum auf.


    Viel Spaß und gutes Gelingen! :)
    LG Lea

Werbung