Hallo!
Im Sachunterricht (3. Schuljahr) mache ich demnächst das Thema "Tiere im Winter". Die Kinder arbeiten in Gruppen selbstständig zu den Unterthemen Winterschlaf, -ruhe, -starre und -aktivität.
Abschließend sollen sie ein Plakat mit ihren Ergebnissen erstellen. Diese Plakate sollen auf unserem Flur ausgestellt werden, deshalb müssen sie rechtschriftlich in Ordnung sein.
Bei Texten überarbeiten die Kinder das Geschriebene immer noch einmal mit Tipps von mir, bevor sie es sauber abschreiben. Bei Plakaten ist das aber schwierig, denn mal eben ein liebevoll illustriertes Plakat neu zu machen wegen einiger Rechtschreibfehler ist sehr frustrierend.
Wie macht ihr das mit euren Kindern. Meine Idee wäre, die Kinder eine Skizze des Plakates machen zu lassen und mir die Textpassagen auf einem extra Zettel zu geben. Dort gebe ich Tipps zur rechtschriftlichen Verbesserung und erst nach der Verbesserung wird der Text auf das Plakat übertragen (Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine!). Das ist ziemlich arbeitsaufwändig für die Kinder, aber eine bessere Idee habe ich nicht! Ihr vielleicht?
LG
Sina