Täglich 10 Minuten Rechnen - welches Übungsheft?

  • Hallo zusammen!


    Ich arbeite mit dem Zahlenbuch und dem dazugehörigen Übungsheft. Nun würde ich gerne zusätzlich täglich 5-10 Minuten lang Basisaufgaben rechnen lassen. Darin sollen die Kinder dann in ihrem eigenen Tempo arbeiten können.


    Welches Heft könnt ihr mir empfehlen?


    Ich habe ein Übungsheft vom Mildenbergerverlag gesehen, das genau dieses tägliche Rechnen anspricht. Benützt das jemand von euch und kann berichten?


    Gruß Annette

  • also, das kleine mildenbergerheft benutze ich zwar nicht, aber ich kenne eine andere schule, die das anbietet, habe schon mal durchgeblättert und finde es für zusätzliche übungen, freiarbeit, 10-min-rechnen etc gut!


    ich kopiere meinen kids immer das "rechnejogging"-heft vom dieckverlag, da sind zu allen wichtigen rechen-bereichen aufgaben drinnen. gibts für jedes zahlenraum und noch für größen. ist auch nicht so teuer!


    dann gibt es noch "mathestars", auch ein din-a5-übungsheft, ich glaube von oldenbourg. habe nur mal durchgeblättert, ist farbig und auch okay, meine ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo eulenspiegel,


    das Heft von Mildenberger orientiert sich am Lehrbuch von Mildenberger. Das bedeutet, dass die Kinder in Kl. 1 in aller erster Linie Ergänzungsaufgaben lösen müssen und zwar von der ersten Seite an. In meiner Klasse waren im letzten Jahr einige Kinder damit überfordert (unser Buch verfuhr völlig anders, die Ergänzungsaufgaben kamen erst zum Schulhalbjahr). Wenn in euerm Buch die Ergänzungsaufgaben früher thematisiert werden, stellt das kleine Mildenberger-Heft sicher eine gute und preiswerte Möglichkeit dar.


    Außerdem gibt es noch "Mathematik bärenstark" von Diesterweg. Darin sind die Aufgabenformen etwas gemischter als bei Mildenberger.


    Bei den Mathestars von Oldenbourg ist das Besondere, dass innen ein Bogen mit silbernen Sternchen eingeheftet ist, die dann als Belohnung für geschaffte Seiten dienen.


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das "Bärenstark"-Übungsheft von Diesterweg sehr gut. Ist mE logisch aufgebaut und operatives Üben wird berücksichtigt. Es enthält mehr Aufgaben als das Heft von Mildenberger und die Gestaltung gefällt mir auch gut. Habe jedoch keinen Vergleich zum Arbeiten mit anderen Heften.


    Gruß leppy

  • Hallo,



    das Mildenberger Heft kenne ich auch und nutze es gerne.
    Zudem finde ich die Bruno Rechenbär Hefte ausgeprochen gelungen.
    Im Dieck Verlag gibt es dann noch die Rechenjogging Hefte, auch die kann ich wärmstens empfehlen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung