note deutsch: lesen - eure meinung!

  • hallo,


    nachdem mich heute eine kollegin gefragt habe und ich nicht so deutsch-kompetent bin bzw. den deutsch-lehrplan nicht so vor augen habe, gebe ich die frage mal an euch weiter:


    ist die note 3 passend für eine schülern im 3. schuljahr im bereich lesen (NRW), wenn sie zwar flüssig altersgerechte texte lesen und deren inhalt auch grob wiedergeben kann, aber kaum selbstständig komplexere fragen zum inhalt verstehen bzw. beantworten kann?


    diese schwierigkeit zeigt sich dann auch bei sachaufgaben in mathe.


    es geht darum, dass die kollegin unsicher ist, wie stark sie den mangel für's schlechte sinnentnehmende lesen im 3. schuljahr werten darf oder ob die schülern schon die note 2 bekommen muss, nur weil sie flüssig lesen kann...



    was meint ihr?

  • Zum Lesenkönnen gehört die Sinnentnahme zwingend dazu - besser als befriedigend würde ich die beschriebene leistung nicht bewerten.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • bei uns geht es auch um lesegeschwindigkeit. schüler der dritten klasse sollten in einer minute flüssig 60 - 100 Wörter erlesen können.

  • Hallo!


    Laut Lehrplan NRW ist das sinnentnehmende Lesen die ausschließliche Bewertungsgrundlage für die Lesenote.


    Merkwürdig finde ich allerdings, dass ein Kind, das einen altersentsprechenden Text (!) in seinen Grundzügen versteht, nicht dazu in der Lage ist, aus ein paar Sätzen (!) einer Textaufgabe in Mathe die entscheidenden Informationen zu sammeln.


    Liebe Grüße


    Nadine

  • Vielleicht nicht ganz passend:
    Textaufgaben sind doch bei fast allen Schülern ein Problem, oder!?


    Meine Lehrlinge im 3. Lehrjahr bekommen gleich die große Panik, wenn sie in Mathe etwas lesen sollen.


    Oftmals würde es reichen, einfach nur herauszuschreiben, was gegeben, was gesucht ist, die entsprechende Formel zu suchen (zu wissen) und relativ einfache Rechnungen auszuführen.


    Weiß auch nicht, warum die so eine Scheu davor haben.


    Wenn man es durchspricht, ist es plötzlich ganz einfach und sie rechnen munter-fröhlich drauflos.


    Aber alleingelassen: "Ich kapier gar nichts."


    Gruß
    Super-Lion

Werbung