Automatikweste beim Segeln???

  • Geht hier jemand segeln? Wir sind Neulinge ;) und wollten jetzt meinem Vater eine Rettungswetse zum Geburtstag schenken. Bloß welche? Worauf muss man denn dabei achten?
    Automatikweste soll es schon sein, weil ich die anderen extrem unbequem finde. Unser segellehrer hatte auch ne Automatikweste und war davon überzeugt.


    lieben gruß
    Sarah

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sarah,


    also ein bisschen segeln kann ich auch, aber was ist denn eine Automatikweste? Bläst sie sich selbstständig auf oder schickt sie Leuchtraketen ab, wenn man ins Wasser fällt? Uns wurde von unserem Lehrer gesagt, dass eine Weste ohnmachtssicher sein sollte, damit der Kopf nicht unter Wasser geht. Aber das ist schon einige Jahre her und ich bin Sonntagsseglerin und deshalb nicht up-to-date. 8)
    Ich gratulier aber auf jeden Fall zum tollen Hobby!


    Grüße,
    Conni

  • Eine Automatikweste bläst sich von selber auf, wenn man ins Wasser fällt. Durch Berührung mit Wasser (kein Regen, kein Spritzwasser...schon mehr Wasser ;) ) wird die Gaspatrone aktiviert, die die Rettungsweste aufbläst.
    Ohnmachtssicher sind die wohl alle. Aber beim Material (Gurte, Verschlüsse,...) gibt es wohl große Unterschiede :( und dann natürlich auch beim Preis. Das reicht von 49,90 bis ca. 300,- Euro!!
    Dieser Preisunterschied muss sich ja bemerkbar machen.


    dir viel Spaß beim Sonntagssegeln.....wird bei mir in den nächsten Wochen auch nicht mehr werden :D


    VG Sarah

Werbung