Hallo,
ich habe in meiner ersten Klasse Kinder, die schon richtig gut lesen können. Ich bräuchte noch ein paar Sachen zum Lesen, die Spaß machen.
Bis jetzt kriegen sie vor allem Texte, bei denen sie z.B. nachlesen müssen, wie man was anmalen muss. Desweiteren Texte mit Fragen zum Text, Gedichte mit Reimwörtern zum Ergänzen, Geschichten, bei denen sie das Ende selber schreiben müssen.
Habt ihr noch gute Ideen? Heute hat sich schon einer beschwert, das wäre langweilig. Aber mit dem Rest der Klasse wollte er dann doch nicht mitlesen.
Es sollte auch was für zu Hause sein. Material wie Leseröllchen hab ich, aber das kann ich schlecht mitgeben.
Ich würde sie ja gerne ein Buch lesen lassen, aber ich hab nicht für jedes Kind das gleiche. Und jedes Kind ein anderes und dann Arbeit am Text ist auch schwierig.
Was macht ihr mit Kindern, die schon rechnen können? So wie?s ausschaut im Hunderterraum sicher, aber auch schon drüber. Die können doch nicht den Erstklassstoff mitmachen. Aber Rechengeschichten geht noch nicht, weil sei nicht lesen können und bestimmte Typen wie Tauschaufgaben.. auch noch nicht.
Viele Grüße
Aina