Liebe Primarlehrer
Soeben rief mich Ann-Sophie, die Schwester meines Patenkindes, ganz verzweifelt an: "Du bist doch Lehrerin...". Sie ist in der 4. Klasse und ihre Klasse nutzt im Deutschunterricht das Buch "Sprachfreunde 4" aus dem Cornelsen/Volk&Wissen-Verlag.
Ihre heutige Hausaufgabe ist auf S. 41, Nr. 4 (ganz unten, "Zum Üben" steht wohl dabei). Es geht um Präpositionen und sie soll "Wortgruppen aus Sätzen herausschreiben". Als Beispiel ist gegeben:
ZitatAm Eingang drängeln sich die Zuschauer.
Wortgruppe: "am Eingang drängeln"
Dann gibt es aber Sätze wie
ZitatEs ist ein gelungener Kampf.
und
ZitatDer Gewinner erhält ein Geschenk.
wo *ich* beim besten Willen keine Präposition entdecken kann. Ich habe die Kleine explizit gefragt, ob sie die Sätze so umformulieren soll, dass eine Präposition vorkommt (z.B. "Nach dem Kampf erhält der Gewinner ein Geschenk"), aber sie beharrte darauf, Wortgruppen aus den Sätzen (analog zum Beispiel) herausschreiben zu müssen. Sie ist eine ziemlich Ängstliche und traut sich nicht, der Lehrerin morgen zu sagen, sie hätte die Aufgabe nicht verstanden. Ich habe nun ihrer Mutter (meiner Cousine) gesagt, sie soll einen Strich unter die HA machen, drunterschreiben "Abbruch der Hausaufgabe 18:30, Arbeitsauftrag nicht verstanden, Unterschrift".
Nun meine Fragen:
1) Nutzt jemand von Euch das Buch und kann kurz hineinschauen, ob Ann-Sophie einen Teil des Arbeitsauftrags nicht erlesen hat und mir ggf. erklären, was denn da eigentlich zu erledigen ist?
2) Oder stehen in den zuletzt zitierten Sätzen Präpositionen, die ich einfach nicht sehe? (m.E. sind Präpositionen Wörter wie "am, auf, neben, nach, hinter" usw., die zeitliche, örtliche, kausale, modale Verhältnisse bezeichnen...)
Danke für's Nachschauen und liebe Grüsse
das_kaddl.