Kunst-Stunde: Collage zum Thema "Feuer"

  • Hallo!


    Ich suche nach Ideen...
    Folgendes: Ich hab bald einen Unterrichtsbesuch (Doppelstunde). In der ersten Stunde möchte ich das Gedicht "Das Feuer" von J. Krüss behandeln - die Stunde steht auch schon. In der zweiten Stunde wollte ich was Passendes in Kunst machen, und zwar eine Collage mit dem Thema "Feuer auf Eis". Ich hab entsprechende Bilder im Internet gefunden, finde die Idee gut, es fehlt nur noch an der Umsetzungs-Idee.
    Die S sollen aus Tonpapier/Transparentpapier/Alufolie/Glanzpapier in kalten Farben kleine Stücke reißen und als "Eis"-Untergrund auf's Papier kleben. Dann sollen sie aus denselben Materialien (diesmal warme Farben und Goldfolie anstatt Alufolie) "Feuer" ausschneiden - also Flammen in rot/orange/gelb und auf den Eis-Hintergrund kleben.
    Die Bilder aus dem Internet sind in einer 6. Klasse entstanden - ich habe eine 3. und denke aber, dass die das auch schon können - was meint ihr?


    Wem fällt eine schöne Geschichte als "Aufhänger" - also Hinführung - ein? Mein Kopf ist irgendwie so leer ... Vielleicht irgendwas mit Lars, dem Eisbär?


    Was ich noch zur Verfügung habe: eine DVD mit 30 Minuten "Kaminfeuer" inklusive Feuergeräusch (habe ich bei Amazon gekauft ). Wie und wann würdet ihr das einsetzen?


    Noch ein Problem: Meine Kinder sitzen nicht mehr an Gruppentischen (war zu laut), sondern "normal". Wie könnte ich das in der Kunststunde mit dem Material machen (Tonpapier etc. vorher deponieren)? Als sie noch in Gruppen gesessen sind, hab ich immer alles in so kleinen Körbchen bereit gelegt - pro Gruppe eines...Ich kann ja nicht 13 Körbchen und Unmengen an buntem Papier kaufen...


    Danke für euer Mitdenken,


    liebe Grüße,
    gudsek

    Alles wird gut!

    Einmal editiert, zuletzt von gudsek ()

  • Hallo gudsek,


    ich habe vor einigen Jahren in einer 3.Klasse das Märchen "Rumpelstilzchen" im Kunstunterricht umgesetzt.


    - Märchentext vorlesen
    - Bildbetrachtung: Rumpelstilzchen in Märchenbüchern
    - Pantomimische Darstellung des Tanzes um ein Feuer (Holzstücke :D )
    - Figur als Scherenschnitt herstellen, dabei die typische Bein- und Armhaltung beachten


    - das Feuer durch Mischen von Deckfarben auf schwarzes Tonpapier (A3 ) malen
    - Rumpelstilzchen als Kontrast auf den Feuerhintergrund kleben


    Allerdings brauchten die Schüler 4 Stunden dazu.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Ich habe hier 100 Seiten DIN A4 Papier liegen mit einem tollen Farbverlauf von gelb nach rot. Damit will ich demnächst den Vorschlag von Gina-Maria realisieren.
    Allerdings sollen die Flammen, wie gesagt, aus dem Farbverlaufpapier geschnitten und geklebt werden.

Werbung