HILFE! Cognitive apprenticeship im SU??

• Hi!

Ich habe ein riesiges Problem: Ich studiere Grundschullehramt (BaWü) und muss an der PH im Sachunterricht ein Referat zum Offenen Unterricht halten. Dazu soll ich u.a. den Ansatz des !"Cognitive Apprenticeship" vorstellen und mit einem Beispiel des Sachunterrichts belegen! Meine Frage nun: Wie lässt sich Cognitive Apprenticeship in der Grundschule im Sachunterricht verwirklichen????Ich brauche unbedingt ein Beispiel!! Hab mir selber schon Überlegt es vielleicht so anzugehen: 1. Stufe Enge Anleitung des Lehrers, Lehrer erklärt z.B. mithilfe von Arbeitsblättern etc. im Frontalunterricht 2. Stufe Gruppenarbeit: Schüler muss jetzt -unter Anleitung des LEhrers- das Thema erarbeiten, danach Reflexion/Präsentation. Stimmt das?? Kann man den Ansatz überhaupt in der GRundschule ausführen?

Euer
    breitmaulfrosch

• Cognitive apprenticeship ist ein Ansatz des Offenen Unterrichts. Er ist folgendermaßen aufgebaut:

Modelling: Experte führt vor und erläutert
    Coaching: Schüler befasst sich selbst mit Problem (Expertenbetreuung)Scaffolding: Experte gibt bei Bedarf Unterstützung
    Fading: mit zunehmender Sachkompetenz zieht sich der Lehrende zurück
    Articulation: Lösungen und Denkprozesse sollen artikuliert werden
    Reflection: Bewertung der eigenen Vorgehensweise
    Exploration: selbstständiges Problemlösen und Übertragen der Fähigkeiten

Präziser beschrieben ists noch unter:
    http://www.wolfbosse.de/homewip/rotfad7.htm

Unterpunkt:Konstruktivistische Ansätze in der Instruktionspsychologie und empirischen
    gruß
    breitmaulfrosch

• Hallo,
    wenn ich diese Erklärung so lese, muss ich an Philos Signatur denken: "ein Hauch von nichts" ...
    Und nix gegen die englische Sprache, die kann ja nichts dazu.

Werbung