Hi!
Ich habe ein riesiges Problem: Ich studiere Grundschullehramt (BaWü) und muss an der PH im Sachunterricht ein Referat zum Offenen Unterricht halten. Dazu soll ich u.a. den Ansatz des !"Cognitive Apprenticeship" vorstellen und mit einem Beispiel des Sachunterrichts belegen! Meine Frage nun: Wie lässt sich Cognitive Apprenticeship in der Grundschule im Sachunterricht verwirklichen????Ich brauche unbedingt ein Beispiel!! Hab mir selber schon Überlegt es vielleicht so anzugehen: 1. Stufe Enge Anleitung des Lehrers, Lehrer erklärt z.B. mithilfe von Arbeitsblättern etc. im Frontalunterricht 2. Stufe Gruppenarbeit: Schüler muss jetzt -unter Anleitung des LEhrers- das Thema erarbeiten, danach Reflexion/Präsentation. Stimmt das?? Kann man den Ansatz überhaupt in der GRundschule ausführen?
Euer
breitmaulfrosch