Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte von euch gerne mal wissen, was Ihr für Erfahrungen mit dem Montessori Diplom gemacht habt!
Ich überlege gerade, ob ich das machen soll. Bei einem riesigen Arbeitsaufwand (rund 6-7 Zeitstunden pro Woche + noch ein paar Samstagen) und Gesamtkosten von etwa 1600 Euro kommt man schon ins Grübeln, ob sich das alles lohnt.
An meiner Schule sind ein paar ausgebildete Montessori Lehrerinnen. Das Material steht jeder Klasse zur Verfügung. Wenn man diese Lehrerinnen fragt, sagen die einem natürlich, dass Montessori ganz toll ist. Würde ich dann auch nicht anders machen, wenn ich so viel Zeit, Geld und Mühe investiert hätte.
Meine Fragen: Lohnt es sich wirklich, wenn man das zur Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt nutzen möchte (größere Auswahl von Stellenangeboten bzw. eine super Zusatzqualifikation, die andere Mitbewerber eventuell eher aus dem Rennen wirft; vielleicht Chance auf Verbeamtung) und der andere Punkt hilft es einem wirklich bei der täglichen Arbeit bzw. dem generellen Umgang mit den Kindern?
Ich meine, die Lehrerinnen, bei denen ich das bei meiner Schule gesehen habe, hatten ihre Kinder super im Griff, die Klassen waren arbeitsam und ordentlich. Nur weiß ich nicht, ob es an der Lehrkraft generell gelegen hat, oder an der Montessori arbeit.
Deshalb an euch die Bitte: Schreibt, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Positive als auch negative.
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.
schon mal
euer Pusteblümchen