Mathe - Längen 2. Klasse: Impulse gesucht für Gelenkstelle (Zentimetereinf)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    ich suche Ideen, wie man Kinder darauf bringen kann, dass der Meter in kürzere Stücke bzw. kürzere gleich große Teile eingeteilt wird.


    Die Kinder sollen etwas messen, das kleiner als ein Meter ist. Den Meter kennen sie bereits und können damit messen. Jetzt sollen sie ausgehend vom Meter erkennen, dass dieser eben in kleinere Teile unterteilt wird.


    Habe schon einige Ideen, aber vielleicht fällt jemandem von euch noch etwas anderes ein. Einerseits kommen sie sicher auf das Lineal oder den Zollstock. Vielleicht sagen sie auch gleich "Zentimeter". Von diesem Vorwissen könnte ich ausgehen. Wie würdet ihr das angehen?


    Gruß leppy

  • Ich kenne die Einführung in versch. Stufen- darauf legte mein Fachleiter großen Wert:,


    vom quantitativen /qualitativen Vergleich, dann von unstandardisierten zum standardisierten Vergleich


    Wichtig war immer: Messen ist "auslegen mit"- von daher vielleicht etwas auslegen lassen, wo der Meter nicht passt, dann die Einsicht, ich brauche ein kleineres Maß ....
    flip
    _____________

    • Offizieller Beitrag

    Genau, etwas Kleines soll mit dem Meter gemessen werden. Kann aber natürlich nur mit etwas anderem ausgelegt werden.


    Meinst Du "auslegen" als Impuls? Mir geht es nämlich nicht um die Erkenntnis, dass man etwas anderes braucht sondern wie die Kinder dahin kommen, dass sie den Meter einteilen müssen.


    Gruß leppy

  • Mein Fachleiter legte großen Wert darauf, dass Messen "Auslegen mit" bedeutet, also letztendlich etwas mit dem Meter/cm ...., er legte Wert darauf, dass man erst einmal darauf kommen muss dass man etwas mit etwas willkürlichem auslegen muss .
    flip

Werbung