Hallo Ihr Lieben,
ich habe die Suchfunktion schon fleißig genutzt, aber noch nicht so recht etwas gefunden, was mir bei meinem problem hilft (vielleicht liegts an meinen Suchwörtern?).
Ich arbeite in meiner Klasse 1 mit der Konfetti-Anlauttabelle, dem Buchstabenheft von Tinto sowie ganz vielen selbsterstellten Materialien. Klappt auch gut - an einem meiner Schüler scheint der Spracherfahrungsansatz aber völlig vorbeizugehen.. er findet nur sehr selten Anlaute, bei Übungen zur Lautschulung (vorne - mitte - hinten) glaube ich ehrlich gesagt, dass er auch nach Wochen noch nicht weiß, was ich da eigentlich von ihm will. Da er nicht hört, welche Laute überhaupt in einem Wort vorkommen - gar keine Idee!!! - , tritt er natürlich völlig auf der Stelle und kommt auf keinen grünen Zweig. In offenen Situationen oder beim Arbeitsplan sucht er sich gezielt die Aufgaben zum Schreiben der Buchstaben, das kann er nämlich gut; und gelegentlich stelle ich fest, dass er schon dreimal das gleiche Arbeitsblatt zum Schreiben fröhlich bearbeitet hat, während er z.B. die Klammerkarten aus der Konfetti-Basiskiste (Laute hören) geschickt weggelassen hat. Mir fällt allmählich nichts mehr ein... Übrigens kann er sich z.B. nach wie vor nicht merken, was z.B. eigentlich ein Reim ist (wir haben im letzten Schuljahr - der Eingangsklasse - intensiv Übungen zur phonologischen Bewusstheit gemacht).
Hattet ihr auch schon einmal so ein Kind? Warum fällt ihm das Laute hören so unglaublich schwer? Wie kann ich ihm helfen, gibt es noch andere Materialien oder Übungen? ....?
Es wäre schön, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet!
Danke und liebe Grüße
Chiaro