Hallo!
In einer 4. Klasse steht im Heimat- und Sachunterricht das Thema "Wetter" als nächstes an.
Im Schülerbuch wird ausführlich beschrieben, wie die Kinder selber Messgeräte zur Wetterbeobachtung (Regenmesser, Windstärkemesser, Windrichtungsanzeiger, usw.) herstellen können. Im Lehrerhandbuch wird auch empfohlen, über einen längeren Zeitraum das Wetter mit den Kindern intensiv zu beobachten und in eine Tabelle einzutragen.
Eigentlich ist die Idee ja nett, aber Einiges ist mir absolut unklar (hab das Thema noch nie unterrichtet):
1.) Wo sollen wir das Wetter beobachten? Müsste ja in der Schule sein, damit wir es gemeinsam tun können. Aber es muss draußen sein (ist ja logisch). Aber ich kann die Geräte nicht einfach in den Schulhof stellen!
Hab auch schon überlegt, das Ganze von den Schülern zu Hause notieren zu lassen, aber ich kann nicht erwarten, dass jeder diese Geräte herstellt...
2.) Wenn wir das Wetter einige Wochen beobachtet und alles aufgeschrieben haben, was passiert dann? Ich meine, das Ganze müsste doch auf irgend eine Art ausgewertet werden, sonst werden die Kinder wenig Sinn darin sehen...
Bestimmt hat schon jemand dieses Thema behandelt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Da wäre ich echt dankbar!